PDF: Zwei -> Eins

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Absolut

PDF: Zwei -> Eins

Beitrag von Absolut »

Hallo

Ich möchte im Writer zwei Dokumente auf eine Seite als PDF-Datei exportieren:

Ich drucke meine Rechnungen auf mein Briefpapier, d.h. mit farbigem Logo usw. Wenn ich jetzt ein Dokument per Email versenden möchte, hätte ich das Firmenlogo ebenfalls gerne im PDF-Dokument.
Kann ich nun zuerst den Briefkopf und anschliessend das Dokument auf die selbe Seite drucken/exportieren?

Danke euch für die Hilfe.
danube
Beitrag von danube »

Nö, soweit ich weiß nicht. Aber Du kannst Dir eine schicke Vorlage machen und brauchst dann dort nur mehr Deine Sachen reinklopfen. Wie klingt diese Variante?
Absolut

Beitrag von Absolut »

Klingt eher schlecht. :(

Ich habe meine Vorlagen, diese passen auf mein Briefpapier und an denen möchte ich nichts ändern. Gibt es sonst ein Programm, mit dem zwei PDF-Dokumente "verschmelzen" kann?

Danke!
Benjamin1504

Beitrag von Benjamin1504 »

?Verstehe ich nicht Ist dein Briefpapier Papier oder ein PDF-Dokument?

Wie wäre es mit einscannen und das Bild in den Hintergrund der Writerdatei legen. Dann export als PDF?

Mehr Infos, dann kommen bestimmt auch mehr Ideen

Gruß Benjamin
Absolut

Beitrag von Absolut »

Mein Briefpapier ist aus richtigem Papier. Ich habe das Design aber auch als PDF. Für die normale Briefpost (90% aller Briefe) verwende ich mein "echtes" Papier, neu möchte ich für Korespondenz per Email z.B. meine Offertenvorlage in ein PDF drucken, automatisch mit dem Briefkopf-PDF im Hintergrund. Daher zwei PDF zu einem verschmelzen.

Das hätte den Vorteil, dass ich ohne etwas an der Offerte zu ändern:
a.) die Offerte auf mein Briefpapier drucken kann
b.) die Offerte in ein PDF exportieren kann

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden:
http://freepdfxp.de/fpxp.htm

Das Programm installiert einen PDF-Druckertreiber, bei dem gibt es die möglichkeit ein PDF als "Wasserzeichen" in den Hintergrund zu drucken. Ich denke das wird das einfachste sein.
danube
Beitrag von danube »

Absolut hat geschrieben:Gibt es sonst ein Programm, mit dem zwei PDF-Dokumente "verschmelzen" kann?
Du kannst es mit Adobe Acrobat versuchen, die sind ja schließlich die MC's im Gebiet der PDFs. Wenn Du Dir keine Lizenz kaufen willst kannst Du mir dein PDF auch mal schicken, ich hab eine Vollversion und kann Dir das mal versuchen.

Ansonsten würd ich mir generell mal was Anderes einfallen lassen an Deiner Stelle.
Absolut

Beitrag von Absolut »

Mit dem Acrobat von Adobe klappt das, habe ich auch schon im Internet nachgelesen.
Ich habe nun einen Versuch mit dem freepdf gemacht, klappt wunderbar und sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. :D

Ich konnte sogar einen neuen Drucker (mit dem sinnvollen Namen "Briefkopf" :wink: ) einrichten, welcher dann automatisch den Briefkopf als Hintergrund verwendet. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung und das Programm ist auch gratis, was will man mehr?

Danke für eure Hilfe.
Antworten