wie erstelle ich ein Auswahlmenu

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

silver74

wie erstelle ich ein Auswahlmenu

Beitrag von silver74 »

Guten Abend,

ich bin gerade dabei einen Stundenplan zu erstellen und möchte gerne für gewisse zonen ein auswahlmenü estellen.Doch leider habe ich es bis jezt noch nich herausgefunden wie ich das machen kann.
Vieleicht kanne mir jemand schrit für schritt erklären wie man das macht.
Das wichtigste ist aber es mus für OO V1 verträglich sein.

Hier mal das Beispiel (Klappt aber nur mit excel und OO V2:
Bild
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Silver74,
Doch leider habe ich es bis jezt noch nich herausgefunden wie ich das machen kann.
In Version 1.x lässt sich das nur mittels eines Makros erledigen. In Version 2 kannst du die Werte direkt zuweisen (über Zellbereiche). Da bleibt nur ein: Update auf Version 2.x :D

Wenn du wirklich ein Makro willt, so poste nochmal. Ich hab das mal irgendwann gemacht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
silver74

Beitrag von silver74 »

klar will ich das,de ich bin seite heute mittag daran dieses verfluchte teil unter openoffice zu laufen zu bringen.Denn leider in der Firma in der ich das benutzen muss sind alle pc's noch unet openoffice v1.1 oder 1.4

Ich schick dir mal mein dokument:
http://www.plannet-bressuire.com/Heures ... fice20.xls
Stephan

Beitrag von Stephan »

klar will ich das
OK, Ok ... nur wenn Du das so dringlich willst hättest Du auch etwas suchen können ... gut, ich habs geschrieben und war bei der Suche etwas im Vorteil:

viewtopic.php?t=3786&highlight=kombinationsfeld

Gruß
Stephan

P.S.
Dein Beispieldokument, habe ich jetzt nicht angesehen, weil es für die Umsetzung nichts ändern würde, nur ich sehe *.xls als Dateiendung, da wirst Du mit einer OOo-Version vor 2.0 keine Chace haben wenn das laufen soll. Mein Vorschlag braucht Code und ich sehe ohne Code in einer 1.x.y Version keine Möglichkeit.
Bitte kein Mißverständnis: mein Vorschlag geht in der 1er Versionen, aber Du mußt als *.sxc speichern.
Antworten