Aloha
Eine Buchempfehlung habe ich leider nicht parat.
Aber wenn Du schon ein wenig Programmiererfahrung hast, dann ist in meinen Augen der effektivste Weg, sich z.B. über die StarBasic FAQ einige Grundlagen anzueignen und danach durch den Einsatz eines Tools wie z.B. XRay nach und nach herauszufinden, was Du wo wie machen kannst - sollte immer noch etwas offen sein, findet man vieles hier und im englischen Forum.
Das ist natürlich mitunter deutlich frustrierender, als wenn das entsprechende Thema in einem Buch schon per Beispiel aufbereitet wird, dafür ist der Lerneffekt aber auch deutlich höher.
Bedingung für diese Herangehensweise ist allerdings ein wenig Zeit und vor allem, gerade bei OpenOffice Basic, eine sehr hohe Frusttoleranz.
Wie erwähnt, das ist lediglich der Weg, den ich persönlich bevorzuge - aber da Lerntypen nunmal unterschiedlich sind, mag ein Anderer mithilfe von Büchern deutlich schneller vorankommen.
Nachtrag: dass ich keine Buchempfehlung parat habe, bedeutet übrigens nicht, dass es meiner Meinung nach keine guten Bücher gibt o.Ä., die gibt es bestimmt, und da kann Dir bestimmt auch jemand einen entsprechenden Tip geben.
suche guten Einstieg Basic in Base
Moderator: Moderatoren