einfügen von Literatureinträge ins Dokument geht nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sfh-mats
*

einfügen von Literatureinträge ins Dokument geht nicht

Beitrag von sfh-mats »

Hallo,

ich habe da ein Problem beim einfügen von Literatureinträgen. Hatte die ganze Literatur währen der Recherche für meine Diss. erst einmal nur in eine Excel-Tabelle eingetragen. Nachdem ich mich nun u.a. wegen der integrierten Literatur-DB für OO entschieden und den RC2 und dann den RC3 installiert hatte, habe ich eine neue DB angelegt, die Excel-Tabelle importiert, diese als Datenquelle für die Literatur-DB angegeben und die Spalten entsprechend zugeordnet. Trotzdem erhalte ich beim Aufruf von "Einfügen - Verzeichnisse - Literaturverzeichniseintrag" immer eine leere Auswahlliste und kann natürlich unter bearbeiten in diesem Dialog auch nicht auf meine Einträge zugreifen.

Wer kann mir hierbei helfen? Wer hat Tipps, was ich probieren kann?

Hatte auch schon probiert die mitgelieferte Standard biblio.odb mit meinen Einträgen zu füllen, was zwar gut funktionierte, aber leider beim "Einfügen - ..." zum gleichen Resultat führte.
sfh-mats
*

und es geht doch, wenn man weis wie

Beitrag von sfh-mats »

Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen, darum hab ich selbst weiter probiert und jetzt funktioniert es. Das Problem liegt in der Benennung der Tabellenspalten. OpenOffice akzeptiert ausschließlich die Bezeichnungen, die es in seiner eigenen Beispiel-DB verwendet. Die Möglichkeit der Spaltenzuordnung (unter "Extras - Literatur-DB" bezieht sich anscheinend ausschließlich auf das darunterliegende Abfrageformular, nicht auf den Zugriff des OO-Writer auf die Datenbank.
Mistal
*

Beitrag von Mistal »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem unter OO2.0RC2

Seltsamerweise funktionierte die Literatur-DB unter OO1.1.4/5 problemlos.
Die Feldnamen sind also identisch, und der Inhalt wird auch unter dem Literaturdatenbank-Fenster angezeigt. Nur das Auswahlfeld beim Einfügen bleibt leer.
Ich habe nur die Felder "identifier", "type" und "custom1" verwendet, was allerdings kein Problem darstellen sollte, da es in OO1.1.4/5 ja funktioniert hat.

Kann das eventuell mit der Feldlänge zusammenhängen? "custom1" ist als 400 Zeichen definiert.

Weiss jemand Rat?

Ralf
Mistal
*

Beitrag von Mistal »

Hi,

das Problem hat sich erledigt, nachdem ich die Literaturdatenbank als original *.dbf - Datei über den OOBase-Programmteil angemeldet und entsprechend der Literaturdatenbank zugewiesen habe.

Der Versuch, diese Datenbank über Calc neu zu erstellen und entsprechend anzumelden hat _nicht_ funktioniert.

Ralf
Antworten