Abfrage 3 Spalten addieren dann eine extraspalte mit einsen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

DPunch

Re: Abfrage 3 Spalten addieren dann eine extraspalte mit einsen

Beitrag von DPunch »

Aloha

Probier mal folgendes:

Code: Alles auswählen

SELECT 
"Name,""Anzahl1","Anzahl2","Anzahl3",("Anzahl1"+"Anzahl2"+"Anzahl3") AS "Gesamt", CASE WHEN "Anzahl1"+"Anzahl2"+"Anzahl3" > 0 THEN 1 ELSE 0 END
FROM "Test"
(In der Symbolleiste "SQL-Kommando direkt ausführen" anklicken)
DPunch

Beitrag von DPunch »

Magnat hat geschrieben:Es funktioniert nicht so richtig.
Was funktioniert nicht so richtig? Die Anweisung erzeugt genau das Ergebnis, was Du in Deinem ersten Post geschildert hast.
Magnat hat geschrieben:Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit einfach eine Spalte mit einer Konstanten (1)zu füllen? Dann muss auch nicht so viel gerechnet werden und die DB wird nicht so "belastet"
Ich kann Dir nicht folgen - willst Du im Ergebnis des SQL-Statements eine Spalte mit einer Konstanten füllen?
Oder willst Du in einer Tabelle der Datenbank eine Spalte tatsächlich, physisch mit einer Konstanten befüllen?
DPunch

Beitrag von DPunch »

Magnat hat geschrieben:Wenn ich die Abfrage ausführe, kommt eine Fehlermeldung.:
Hast Du das Häkchen bei "SQL-Kommando direkt ausführen" gesetzt?
Ich kann die Abfrage (bzw. Abfragen dieser Art, da bei mir die Spaltennamen natürlich anders lauten) problemlos durchlaufen lassen und sie erzeugen haargenau das Ergebnis, was Du im ersten Post beschreibst.
Magnat hat geschrieben:Ich habe es hin bekommen.

Code: Alles auswählen

SELECT "Name", "TP-D", "TP-H", "TP-U", "TP-D" + "TP-H" + "TP-U" AS "Gesamt", 0 + 1 AS "WERT" FROM "TEST"
Ich verstehe zwar nichtmal ansatzweise, welchen Sinn eine derartige Anweisung hat, aber wenn Du es hinbekommen hast, sind ja alle zufrieden. 8)
Antworten