Seite 1 von 1
SUMMEWENN reagiert nicht
Verfasst: Do, 20.10.2005 07:59
von Titus
hallo,
ich habe den Ausdruck =SUMMEWENN(A5:A32;>0;L5:L32) eingegeben, um von allen Elementen, die in Spalte A mit einer laufenden Nummer versehen sind, die zugehörigen Werte in Spalte L zusammenzuzählen.
Ergebnis ist Err:510, eine Variable fehlt. Wenn ich statt >0 1 einsetze, funktioniert es mit der lfd.Nr.1. Wie muss ich das schreiben?
Gruss Titus
Re: SUMMEWENN reagiert nicht
Verfasst: Do, 20.10.2005 08:21
von Lenu
Titus hat geschrieben: =SUMMEWENN(A5:A32;>0;L5:L32) eingegeben, um von allen Elementen, die in Spalte A mit einer laufenden Nummer versehen sind, die zugehörigen Werte in Spalte L zusammenzuzählen.
Ergebnis ist Err:510, eine Variable fehlt. Wenn ich statt >0 1 einsetze, funktioniert es mit der lfd.Nr.1. Wie muss ich das schreiben?
Gruss Titus
versuchs mal damit:
{=SUMMENPRODUKT((A5:A32>0)*L5:L32)}
(Formelabschluss als 'Matrix' nicht vergessen)
Verfasst: Do, 20.10.2005 11:57
von Titus
funktioniert
=SUMMEWENN nimmt offenbar keine > oder < Angaben. In der Hilfe wird mißverständlich behauptet, man könne da "die Kriterien" eingeben.
Hab es mal mit =SUMMEWENN(A5:A32;ISTZAHL(A5:A32);L5:L32) probiert. Geht auch nicht. Gibt zwar keinen Fehler, aber den Wert 0.
Verfasst: Do, 20.10.2005 13:37
von Toxitom
Hey Titus,
=SUMMEWENN nimmt offenbar keine > oder < Angaben.
Ja, das stimmt. Die Formel erlaubt nur die Angabe von Zellbereichen - alos Bezugsadressen.
Damit deine Formel funktioniert, brauchst du dir nur eine Zelle zu suchen (zum Beispiel A1) und in diese Zelle schreibst du jetzt deinen Ausdruck (also >1 ). Dann lautet die Formel:
Und deine Summe steht! (alle WErte der Spalte L werden addiert, wenn in Spalte A in der Zeile eine Zahl größer 0 steht)
Gruss
Thomas
Verfasst: Do, 20.10.2005 19:10
von FranzX
Hallo zusammen, es geht doch...
aber die Kriterien müssen in "Anführungszeichen" stehen.
Die richtige Formelsyntax lautet also:
=SUMMEWENN(A5:A32;">"&0;L5:L32)
Grüße
FranzX