Anfängerproblem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ritschbert

Anfängerproblem

Beitrag von ritschbert »

Hallo,

ich nutze erst seit kurzem OpenOffice. Was ich bei dem Textverarbeitungsprogramm nicht verstehe, ist folgendes:

Den Abstand der Absätze (paragraphs) kann ich mit "Above" und "Below" verändern, das weiß ich. Wenn ich aber ein leeres Dokument vor mir habe und versuche, gleich den ersten Absatz weiter runter auf das Blatt zu setzen, klappt das nicht, indem ich bei "Above" einen Zahlenwert (z.B. 3,00 cm) eingebe.

Eigentlich ist das logisch, weil sich ja vor (d.h. über) dem ersten Absatz kein anderer Absatz befindet. Aber die Frage bleibt: Wie bekomme ich den ersten Absatz tiefer (weiter unten) ins Dokument?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Microsoft Word gesammelt. Daß bei OpenOffice einige Sachen anders funktionieren, ist mir klar. Ich hoffe, daß mich jemand mit meinem Problem verstehen konnte. Ich denke, daß es nur ein kleines Anfängerproblem ist und würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß,
ritschbert
Lenu

Beitrag von Lenu »

Das kann man einstellen. Bist Du aber sicher, dass Du das willst? Normalerweise stellt man ja den Seitenanfang im Seitenformat ein und wenn man z.B. für die erste Seite eine andere Einstellung möchte, benutzt man zwei verschiedene Seitenvorlagen.

Aber um auf die Frage zurückzukommen:
Unter Extras/Optionen/Textdokument/Allgemein gibt es die Einstellung:
Absatz- und Tabellenabstände am Seitenanfang addieren. Wenn Du diese Option aktivierst, tut der writer das, was Du willst.

Schöne Grüsse
Antworten