Generelle Position des Dokumentes

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

danielw

Generelle Position des Dokumentes

Beitrag von danielw »

Hi,

ist es irgendwie möglich das "globale Textfeld", wie es z.B. in Word automatisch der Fall ist, zu zentrieren?
Der Rand auf der rechten Seite ist recht groß und es ist ziemlich nervig dauernd an den linken Rand des Monitors schauen zu müssen. Das Programm nicht zu maximieren kommt nicht in Frage, das ist noch störender. Zoomen möchte ich das Ganze auch nicht, einfach nur auf 100% zentrieren :).

Hier noch ein Screenshot, damit ihr wisst was ich meine:
http://web13.prag151.server4you.de/writer.jpg

Gruß,
Daniel
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Daniel,

ob das geht weiß ich nicht. Vielleicht kennt jemand anders eine Möglichkeit, das Blatt im Fenster zu zentrieren.

Bis dahin mache folgendes:

Wenn Du das Blatt in die Bildschirmmitte haben möchtest, kannst Du an der linken Seite ein Fenster andocken, z.B. die Formatvorlagen. Das Fenster kannst Du dann so groß aufziehen, dass das Blatt in der Bildschirmmitte ist.

Mit andockenden Grüßen

Eddy
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Daniel,

versuch doch mal unter Ansicht den Maßstab Optimal, bzw. Seitenbreite.

Gruß

Peter
danielw

Beitrag von danielw »

Hi,

erstmal danke für die Antworten,
aber leider empfinde ich
a) ein angedocktes Fenster links irritierend
und
b) die optimale Ansicht bzw. Seitenbreite auf meinem Monitor als zu groß,
das ist zu unübersichtlich nach unten hin und man muss leider immer eine sehr große Fläche im Auge behalten.

Ist es also absolut nicht möglich mit z.B. einem 100% Zoom das Ganze zu zentrieren? Das wäre ein echtes Manko und wirklich Schade, ansonsten gefällt mir der Writer nämlich gut.
OOnewbie

Beitrag von OOnewbie »

Hallo,

ich weiss was Daniel meint, bei MS Word nennt sich diese Ansicht "Seitenlayout- Ansicht"! Sie eignet sich bei großen Monitoren >= 19" , dann bleibt nämlich nichtmehr der halbe Bildschirm leer so wie es im Writer jetzt der Fall ist. Und die gesamte Seite größer zu skalieren macht wenig Sinn, wer benötigt schon Buchstaben die 1cm groß sind?!
Bisher habe ich ausschlißelich MS Office benutzt und vermisse diese Ansicht sehr schmerzhaft, könnte man die Programmschreiber nicht dazu bewegen eine solche Ansicht nachzureichen?

Gruss TJ
Lenu

Beitrag von Lenu »

OOnewbie hat geschrieben: könnte man die Programmschreiber nicht dazu bewegen eine solche Ansicht nachzureichen?
Die Programmierer erreichst Du über de.openoffice.org, entweder, indem Du einen Issue schreibst, oder eine Mailingliste abonnierst.
Schöne Grüsse
Gerry
**

Beitrag von Gerry »

Hmmm,
warum machste nicht einfach Dein OO schmaler? Du kannst die Abstände dann symetrisch machen. Deine Symbolleisten sind ja auch recht kurz, müsste doch so klappen? Oder hab ich das falsch verstanden?
:-) Gerry

(OO v2.2 unter XP Home)
danielw

Beitrag von danielw »

Es soll Leute geben, die es verwirrend und störend finden, wenn das Programm nicht maximiert ist :).
Gerry
**

Beitrag von Gerry »

danielw hat geschrieben:Es soll Leute geben, die es verwirrend und störend finden, wenn das Programm nicht maximiert ist :).
... jau, die gibts. :lol:
:-) Gerry

(OO v2.2 unter XP Home)
Antworten