Hallo zusammen,
ich suche ein Makro, mit dem ich bei einem vorhandenen Calc-Dokument in allen Calc-Kommentaren die Schriftart und Schriftgröße ändern kann. Was ich bisher versucht habe, hänge ich als Datei an.
Zum Ausprobieren: Füge einen Kommentar neu ein. Führe das Makro aus. Beobachte, dass sich der neue Kommentar ändert, der vorhandene aber nicht. Nun speicher die Datei ab und öffne sie wieder. Führe das Makro mit anderen Werten aus. Beobachte, dass sich nun auch der soeben eingefügte Kommentar nicht ändert.
Was mache ich falsch? Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Kommentar in den Zustand "neu" zu versetzen?
In allen Calc-Kommentaren Schriftart und Schriftgröße ändern
Moderator: Moderatoren
In allen Calc-Kommentaren Schriftart und Schriftgröße ändern
- Dateianhänge
-
- Comment change all.ods
- Makro ist in der Datei enthalten. Ausprobieranweisung steht im Beitrag.
- (14.72 KiB) 48-mal heruntergeladen
-
Re: In allen Calc-Kommentaren Schriftart und Schriftgröße ändern
Hallo Regina,
siehe viewtopic.php?f=18&t=15184.
Warum es bei neu eingefügten Annotations offensichtlich reicht, einfach die Schriftart und -größe des AnnotationShapes zu verändern, um auch den schon vorhandenen Text mit zu verändern, kann ich jetzt nicht erklären. Aber ansonsten ist es ja auch beim manuellen Umformatieren von Kommentaren so, dass es *nicht* reicht, den Shape-Rahmen auszuwählen und dann Schriftart und -größe einzustellen. Das wirkt sich dann erst ab dem Cursor auf *neu* eingegebenen Text aus. Um vorhandenen Text umzuformatieren. muss man diesen Text vorher komplett markieren. Per Makro muss man eben allen TextContent durchlaufen um dann die entsprechenden TextRanges zu formatieren.
viele Grüße
Axel
siehe viewtopic.php?f=18&t=15184.
Warum es bei neu eingefügten Annotations offensichtlich reicht, einfach die Schriftart und -größe des AnnotationShapes zu verändern, um auch den schon vorhandenen Text mit zu verändern, kann ich jetzt nicht erklären. Aber ansonsten ist es ja auch beim manuellen Umformatieren von Kommentaren so, dass es *nicht* reicht, den Shape-Rahmen auszuwählen und dann Schriftart und -größe einzustellen. Das wirkt sich dann erst ab dem Cursor auf *neu* eingegebenen Text aus. Um vorhandenen Text umzuformatieren. muss man diesen Text vorher komplett markieren. Per Makro muss man eben allen TextContent durchlaufen um dann die entsprechenden TextRanges zu formatieren.
viele Grüße
Axel
- Dateianhänge
-
- Comment change all.ods
- (15.68 KiB) 71-mal heruntergeladen
Re: In allen Calc-Kommentaren Schriftart und Schriftgröße ändern
Hallo Axel,
ich finde es ganz toll, dass du das Makro gleich ergänzt hast. Deine Lösung funktioniert auch bei mir. Herzlichen Dank.
Ich habe inszwischen auf dev@api.openoffice.org nachgefragt. Dass es nicht wie von mir gedacht funktioniert, liegt wohl an einem Bug, http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=96587
Mit freundlichen Grüßen
Regina
ich finde es ganz toll, dass du das Makro gleich ergänzt hast. Deine Lösung funktioniert auch bei mir. Herzlichen Dank.

Ich habe inszwischen auf dev@api.openoffice.org nachgefragt. Dass es nicht wie von mir gedacht funktioniert, liegt wohl an einem Bug, http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=96587
Mit freundlichen Grüßen
Regina