Hallo,
ich bin noch neu im Thema OO Base, habe aber reichlich Kenntnisse mit anderen Datenbanken.
ich habe das Problem, dass ich in einem Formular passend zu Artikeln auch deren Bilder anzeigen möchte.
Diese sollen aber nicht in der Datenbank selbst gespeichert werden (bläht die Datenbank unnötig auf und ist unflexibel).
Nach ausführlicher Recherche habe ich nur Lösungen gefunden, die mit Makros arbeiten.
Mit etwas Rumprobieren habe ich es allerdings auch ohne Makro geschafft: Ich habe ein grafisches Kontrollfeld eingefügt, bei den Eigenschaften bei Registerkarte Daten/Datenfeld die Spalte angegeben, wo in der Tabelle der Name des Bildes als Text hinterlegt ist und es funktioniert!
Allerdings nur so lange, wie das Bild im gleichen Ordner liegt, oder ich auf eine http-Adresse zurück greife. Pfadnamen wie e:\blabla\xxx.jpg funktionieren nicht, auch die Schreibweise mit \\Rechner\Ordner... funktioniert nicht.
Gibt es hier noch mehr Leute, die sich schon mal mit dem Thema beschäftigt haben, mit denen ich mich austauschen könnte?
Ute
Verlinkte Bilder im Formular anzeigen
Moderator: Moderatoren
Re: Verlinkte Bilder im Formular anzeigen
Aloha
file:///e:/blabla/xxx.jpgetukue hat geschrieben:Pfadnamen wie e:\blabla\xxx.jpg funktionieren nicht, auch die Schreibweise mit \\Rechner\Ordner... funktioniert nicht.