Hallo,
stolpere über fehlende / nicht mögliche Tastaturkürzel, die gemäß Online-Hilfe funktionieren sollen.
Einige davon können via EXTRAS / ANPASSEN / TASTATUR selbst eingerichtet werden (wie z.B. das Kürzel STRG+F für Fett, STRG-K für Kursiv etc). Das ist zwar aufwendig, aber ein lösbares Problem.
Nur wie kann ich (wie in OO1.x) jetzt in 2.0 die Funktion "Befehl / Wiederholen" als Tastaturkürzel vorbelegen? Damit ich die letzte Aktion (z.B. Zeile löschen / Farbig hinterlegen / Fett formatieren) wiederholen kann? Ich finde unter der Tastatur-Rubrik bei den Funktionen zwar den Bereich "BEARBEITEN" - in diesem Bereich fehlt aber der Befehl "Wiederholen".
Weiß mir einer hierfür einen Rat?
Vorab vielen Dank.
Gruß,
RO
Tastaturkürzel generell; Speziell:Wiederholen eines Befehls
Moderator: Moderatoren
hallo PaulM,
vergessen zu erwaehnen: letzter befehl hatte ich im vorfeld getestet und zwar als einstellung fuer writer bzw als einstellung fuer openoffice im menue. beides zieht nicht.
wenn ich einen befehl ausfuehre und dann im menue unter -bearbeiten- reinschaue, faellt mir eins auf:
es taucht eine zeile auf die z.b. lautet -letzter befehl: loeschen absatz -
es wird hierbei immer die aktion des letzten befehls detailliert beschrieben. logischerweise bei den tastaurkuerzeln bleibt diese zusatzangabe leer - es ist ja ein generisches feld. vielleicht liegt darin der grund, dass es nicht geht. und vielleicht war genau das unter OO1.x der grund dass es eine spezielle funktion gab, um einen beliebigen befehl zu wiederholen: die funktion wiederholen - nur wie aktivier ich die?
geht bei dir denn die tastenkombination strg+y ? sie ist ja standardmaessig fuer die funktion letzter befehl schon definiert.
somit: hat einer eine loesung? wie wiederholt ihr eingaben per einfachen tastenclick?
gruess
ro
vergessen zu erwaehnen: letzter befehl hatte ich im vorfeld getestet und zwar als einstellung fuer writer bzw als einstellung fuer openoffice im menue. beides zieht nicht.
wenn ich einen befehl ausfuehre und dann im menue unter -bearbeiten- reinschaue, faellt mir eins auf:
es taucht eine zeile auf die z.b. lautet -letzter befehl: loeschen absatz -
es wird hierbei immer die aktion des letzten befehls detailliert beschrieben. logischerweise bei den tastaurkuerzeln bleibt diese zusatzangabe leer - es ist ja ein generisches feld. vielleicht liegt darin der grund, dass es nicht geht. und vielleicht war genau das unter OO1.x der grund dass es eine spezielle funktion gab, um einen beliebigen befehl zu wiederholen: die funktion wiederholen - nur wie aktivier ich die?
geht bei dir denn die tastenkombination strg+y ? sie ist ja standardmaessig fuer die funktion letzter befehl schon definiert.
somit: hat einer eine loesung? wie wiederholt ihr eingaben per einfachen tastenclick?
gruess
ro