Hallo!
Wir verwenden eine sehr umfangreiche VBA Anwendung die für den Schriftverkehr Word und Excel ansteuert (Daten übergibt bzw. Textmarken ausfüllt).
Ziel ist es unsere Word/Excel Installationen "sanft" durch OO zu ersetzen - dazu wäre es aber erforderlich dass wir von der VBA aus vor allem den Writer (und ev. auch Calc) ansteuern können.
Die Anforderung: Textmarke anspringen, markieren und den Inhalt ersetzen.
Ich hoffe dazu gibt es eine Lösung (VBA, Script, Java, ..... ???)
OO mit VBA Anwendung ansteuern ...
Moderator: Moderatoren
Hey Klwemu,
Allerdings: Warum mit VBA? Die Scriptsprache für MS Applikationen? funktioniert nur unter Windows (com bzw. net Umgebung) ...
OK, es gibt eine Uno-Bridge für VB, aber nicht für VBA (meines Wissens).
Ich fürchte, da werdet ihr wohl umprogrammieren müssen - OOo Basic, Python oder JavaScript? Natürlich wäre auch Java möglich - eben das , was euch am besten passt.
Gruss
Thomas
Also, das ist einfach - mit Bordmitteln und der API von OOo zu lösen.Die Anforderung: Textmarke anspringen, markieren und den Inhalt ersetzen.
Allerdings: Warum mit VBA? Die Scriptsprache für MS Applikationen? funktioniert nur unter Windows (com bzw. net Umgebung) ...
OK, es gibt eine Uno-Bridge für VB, aber nicht für VBA (meines Wissens).
Ich fürchte, da werdet ihr wohl umprogrammieren müssen - OOo Basic, Python oder JavaScript? Natürlich wäre auch Java möglich - eben das , was euch am besten passt.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: OO mit VBA Anwendung ansteuern ...
Vielleicht ist das Visual Basic Beispiel aus diesem Thread http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=9815 eine Idee, die dich weiter bringt.klwemu hat geschrieben:Ich hoffe dazu gibt es eine Lösung (VBA, Script, Java, ..... ???)
With kind regards
hol.sten
vba, ole, etc...
hoi
das ist genau der horrorthread der einen beim stichwort serienbriefe bzw. datenquellenanbindung im regen stehen lässt
viel infos und meist nur fallbacks auf uno... ist das überhaupt per ole machbar... falls nicht hätten sie sich die ole (vb, vba, etc...) anbindung sparen können... 
Grüsse
-update
createInstance("com.sun.star.bridge.OleBridgeSupplier2")
damit lässt sich zwar alles abbilden, aber die datenquellenanbindung ist immer noch ........
das ist genau der horrorthread der einen beim stichwort serienbriefe bzw. datenquellenanbindung im regen stehen lässt

Grüsse
-update
createInstance("com.sun.star.bridge.OleBridgeSupplier2")
damit lässt sich zwar alles abbilden, aber die datenquellenanbindung ist immer noch ........