Hallo zusammen,
ich blutiger Anfänger was OOo angeht, nachdem ich mich mit Calc so einigermassen zusammengerauft hab, möcht ich den nächsten Schritt wagen und mich an Base herantrauen.
Meine Idee:
Eine Datenbank zur Einlagerung gebrauchter Fahrzeugteile.
Die Eingabe soll verschiedene Kriterien erfüllen:
Kombinationsfeld jeweils für Fahrzeug Typ und Teilebezeichung
Listenfeld für Kategorie (6 verschiedene), Zustand (gebraucht/neu) und Einbauposition ( VL,VR,HL,HR, vorne, hinten).
ein Freitextfeld für Details und jeweils ein Feld für Teilenr. und Lagerort.
Die Felder, Fz.Typ, Kategorie, und Einbauposition sollen die Liste der Teilebezeichung eingrenzen, damit man nicht immer hunderte von Auswahlmöglichkeiten hat.
Dachte eingentlich, Base sei die ideale Plattform für diese Aufgabe, leider erklärt sich Base, für mich, nicht von selbst.
Tabellen erstellen, war noch kein Problem, aber Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen herzustellen um die Teilebezeichung einzugrenzen, scheint mir ein unlösbares Problem.
Jetzt meine Fragen, ist Base für diese Aufgabe geeignet? wieviel Profi muß man dafür sein? gibts irgendwelche guten Bücher zum erlernen der Funktionen, ohne große Vorkenntnisse?
Oder möchte sich vielleicht jemand ein kleines Taschengeld verdienen, in dem er mir hilft diese Aufgabe zu bewältigen?
Ich sitz jetzt schon 8h an der Kiste, ohne nennenswerten Erfolg, ja noch nichtmal eine Spur ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Ronny
Datenbank zur Erfassung von Gebrauchtteilen
Moderator: Moderatoren