Inhalt einfügen von Calc

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fred99
**

Inhalt einfügen von Calc

Beitrag von Fred99 »

Hallo,

ich arbeite zwar mit StarOffice 8.0, daher hoffe ich daß die gleichen Fehler
auch in OO auftauchen.

Beim Einfügen von kopierten und formatierten Text aus Calc in Writer
über Bearbeiten => Einfügen wird eine Tabelle eingefügt, und zwar in verkleinerter Form an den äußersten Rand der Seite, außerhalb des Druckbereiches.
Bei Einfügen über => Inhalt einfügen => Unformatierter Text
erfolgt das Einfügen von acht Zeilen in Calc auf 4 Seiten in Writer.
Bei Einfügen über => Inhalt einfügen => Formatierter Text
erfolgt das Einfügen einer Tabelle
Wird diese Tabelle über => Tabelle => Umwandeln => Tabelle in Text
umgewandelt, werden wieder vier Seiten draus.

Das hat mal bei der vorhergehenden Version immer geklappt.
Ist dies nun ein Programmfehler oder mein Fehler ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
danube
Re: Inhalt einfügen von Calc

Beitrag von danube »

Fred99 hat geschrieben:Beim Einfügen von kopierten und formatierten Text aus Calc in Writer
über Bearbeiten => Einfügen wird eine Tabelle eingefügt, und zwar in verkleinerter Form an den äußersten Rand der Seite, außerhalb des Druckbereiches.
Der wird bei mir 1:1 zentriert in das Dokument eingefügt.
Fred99 hat geschrieben:Bei Einfügen über => Inhalt einfügen => Unformatierter Text erfolgt das Einfügen von acht Zeilen in Calc auf 4 Seiten in Writer.
Gut, ich mein da kommt's auf die Menge an. Bei mir jedenfalls wird der Text unformatiert eingefügt und mit Tabs getrennt.
Fred99 hat geschrieben:Bei Einfügen über => Inhalt einfügen => Formatierter Text erfolgt das Einfügen einer Tabelle. Wird diese Tabelle über => Tabelle => Umwandeln => Tabelle in Textumgewandelt, werden wieder vier Seiten draus.
Das sieht bei mir dann genau wie das Ergebnis zuvor aus.

Vielleicht doch mal OOo versuchen? Ich hab die 2.0 final. SO8 wurde mit dem Code einer der Beta Versionen auf den Markt gestellt. Möglicherweise gab's da noch Änderungen.
Fred99
**

Re: Inhalt einfügen von Calc

Beitrag von Fred99 »

Vielleicht doch mal OOo versuchen? Ich hab die 2.0 final. SO8 wurde mit dem Code einer der Beta Versionen auf den Markt gestellt. Möglicherweise gab's da noch Änderungen.
Hallo danube,

an StarOffice lag es nicht, habe OOo installiert und das gleiche Ergebnis
erzielt.
Habe "Fehler" gefunden:
statt nur die Zeilen und Spalten der Tabelle zu markieren und dann kopieren, habe ich nur die Tabellenzeilen markiert, also auch Spalten, die über die Tabelle hinausgehen. Wenn ich nur die Zellen kopiere, in denen der Text enthalten ist, erhalte ich auch in Write eine zentrierte Tabelle und die Umwandlung von Tabelle in Text klappt ohne Schwierigkeiten.

Vorher, so bin ich der Meinung, habe ich nur die Zeilen kopiert.

Vielleicht sollte ich Tester werden, dann finde ich sicher noch mehr Bugs.

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten