Ergebnis einer Berechnung sofort anzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

zero-b
**

Ergebnis einer Berechnung sofort anzeigen

Beitrag von zero-b »

Hallo.

Ich habe eine Abfrage mit Daten (logisch) und einer Formel. Jetzt habe ich ein Formular in dem Daten aus einer Tabelle mit dieser Abfrage verknüpft sind. Wenn ich jetzt in diesem Formular Daten eingebe mit denen die Berechnung stattfinden soll, muß ich es erst immer speichern (wahlweise auch zum nächsten datensatz und wieder zurückspringen) um das Ergebnis angezeigt zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, wie mir das Ergebnis sofort angezeigt wird nachdem ich die Daten eingegeben habe? Falls es zu diesem Thema schon Diskussionen gab bitte ich um einen kurzen Link. Ich hab nichts passendes gefunden. Dankeschön.

Gruß zeroB
pmoegenb
Re: Ergebnis einer Berechnung sofort anzeigen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
wenn die Berechnung durch die Abfrage erfolgt, muss die DB zuerst über die entsprechenden Informationen verfügen und das geschieht nun mal über speichern. Auch die Navigation zum nächsten oder vorherigen Datensatz speichert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
zero-b
**

Re: Ergebnis einer Berechnung sofort anzeigen

Beitrag von zero-b »

Hallo und Danke für die ernüchternde Antwort aber gibt es nicht die Möglichkeit dies irgendwie zu umgehen bzw. zu simulieren? Über ein Makro oder so? Ich weiß das steht hier in jeder 2.ten Anfrage aber: Access kann das doch auch :-) Hier kann man z.B. im in einem Formular Berechnungen durchführen lassen deren Ergebniss sofort nach Eingabe der notwendigen Daten angezeigt wird.

MfG zeroB
Antworten