ich bin schon mächtig stolz auf mich. Nicht nur, dass meine OO Base Datenbank wächst,
nein, jetzt habe ich auch Webreports in php fürs Intranet erstellt. Youtube liefert gute
Tutorials für das php-Programmieren.
Der nächste Schritt war - oder soll sein - der Umzug von einem Windows "Server" auf eine
Linux-Kiste. Habe mich also in Debian eingearbeitet - ja, auch hier meine ersten Schritte

Jetzt habe ich das Problem, dass beim Ausführen eines Makros, das eine SQL-Suche
erstellt, es eine Fehlermeldung gibt, wenn ich die Datenbank auf dem Linux-Server
verwende. Auf Windows hatte ich MySQL 5.1 oder so und auf Linux ebenso. Ansonsten klappt
alles, d. h. meiner OO Base Datenbank ist es völlig schnuppe, wo meine Daten liegen -
Windows - Linux - sogar FreeNAS ...
Hier die Fehlermeldung:
BASIC runtime error.
An exception occured
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
Code: Alles auswählen
Sub FilterAnyNameFeldInMaskeSofort
'Es soll ein Feld abgefragt werden und diese Abfrage als Filter auf 3 Namensfelder
(Vorname, Nachname, Geburtsname) angewendet werden.
'Das ganze soll SOFORT bei der Eingabe passiern, also keinerlei Button Drücken mehr
...
'Dafür wird dieses Makro einfach als Change-Ereignis hinter das Feld gelegt.
oDoc = thiscomponent
oForm = oDoc.Drawpage.Forms(0)
sFilter = oForm.getByName("NameFilterInputSofort").text
oForm.Filter = "LOWER(""FirstName"") LIKE LOWER('%" & sFilter & "%') OR
LOWER(""LastName"") LIKE LOWER('%" & sFilter & "%') OR LOWER(""MaidenName"") LIKE
LOWER('%" & sFilter & "%')"
oForm.applyFilter = True
oForm.reload
If oForm.isAfterLast Then
MsgBox("No record sets found for " & Chr(13) & sFilter,48,"")
End If
End Sub
habe also den Eindruck, dass die Selection gar nicht wirklich ausgeführt wird, wenn ich
Linux-MySQL nehme.
Muß ich vielleicht einen anderen ODBC-Treiber verwenden? - Bisher stelle ich einfach den
Servernahmen dort um ...
Grüße
Reginald