Hallo,
Diese Anfrage habe ich in Setup... schon mal gestellt.
Da dort niemand antwortet, denke ich in diesem Forum "richtiger zu sein".
Ich habe eine JDBC Verbindung zum MS SQL Server 2005.
Über den Assistenten habe ich einen Bericht auf Grundlage einer Abfrage normal erstellt. Hat auch super geklappt.
Leider habe ich ein Feld (ist auch Bestandteil der Abfrage) vergessen. Also habe ich eine neue Spalte eingefügt. Dann über Datenquellen das Feld per Drag and Drop runtergezogen.
Das Feld wurde mir auch in <Feldname> angezeigt. Aber im Wertebereich ist keine Vorgelegung (9876,5) wie bei den anderen Feldern drin.
Nach Speichern des Berichts erscheint nun als Wert in der neuen Spalte der Wert der darauffolgenden Spalte.
Das Einfügen über Varablen/Benutzerfelder klappt auch nicht.
Was mache ich falsch ?
Gruß
Frankfrollwage
Private NachrichtE-Mail senden an frollwage
Übernahme von Datenfelder in den Bericht
Moderator: Moderatoren
Re: Übernahme von Datenfelder in den Bericht
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
-
Hallo,
.
Wenn Du das wirklich nachträglich manuell ändern willst, dann musst Du wissen:
1. Das, was der "Assistent" da baut ist eben *kein* Serienbrief, der mit einer der per F4 aufrufbaren Datenquellen verbunden ist. Deshalb nutzt es auch nichts von dort nachträglich Felder hereinzuholen.
2. Der vom Assistenten erstellte Bericht basiert auf einer separaten SQL-Abfrage, die eine Feldliste ergibt, welche in Gruppierungs- und Datensatz-Felder aufgeteilt werden kann, welche dann wiederum per Feldbefehl "Benutzerfeld" in den Bericht in die entsprechend korrekten Bereiche "GroupSection" bzw. "RecordSection" eingefügt werden. Die separate SQL-Abfrage und die Feldlisten stehen in versteckten Kontrollfeldern im Bericht.
3. Um das manuell zu ändern:
- Bericht zur Bearbeitung öffnen
- aus der Symbolleiste "Formular Entwurf" den "Formular Navigator" öffnen - hier siehst Du die versteckten Kontrollfelder
- das Kontrollfeld "Command" bearbeiten (Rechtsklick-Eigenschaften) - hier passt Du das SQL-Statement an, so dass Dein vergessenes Feld mit gezogen wird
- das Kontrollfeld "FieldNames" bearbeiten - hier müssen alle Felder per Namen aufgezählt stehen, die in Gruppen bzw. in der Tabelle verwendet werden sollen
- das Kontrollfeld "RecordFieldNames" bearbeiten - hier müssen alle Felder per Namen aufgezählt stehen, die in der Tabelle verwendet werden sollen
- Speichern!
- nun kannst Du eine neue Spalte in der Tabelle einfügen
- nun in der Überschriftenzeile per Einfügen - Feldbefehl - Anderere - Variablen - Benutzerfeld ein Benutzerfeld anlegen mit Name=Feldname und Wert=Feldname und einfügen
- den Eintrag in der einen Inhaltszeile der Tabelle kannst Du beliebig selbst vornehmen. Er dient nur zur Anzeige des Formates und wird später durch den Datenbankinhalt überschrieben.
- bei Zahlenfeldern die Inhaltszelle per Tabelle - Zahlenformat noch richtig formatieren.
Fertig!

viele Grüße
Axel
*g* Ja, der Base-Berichts-"Assistent" ist alles Andere als ein Assistent. Er ist ein Alptraumfrollwage hat geschrieben:Über den Assistenten habe ich einen Bericht auf Grundlage einer Abfrage normal erstellt.
...
Leider habe ich ein Feld (ist auch Bestandteil der Abfrage) vergessen.

Wenn Du das wirklich nachträglich manuell ändern willst, dann musst Du wissen:
1. Das, was der "Assistent" da baut ist eben *kein* Serienbrief, der mit einer der per F4 aufrufbaren Datenquellen verbunden ist. Deshalb nutzt es auch nichts von dort nachträglich Felder hereinzuholen.
2. Der vom Assistenten erstellte Bericht basiert auf einer separaten SQL-Abfrage, die eine Feldliste ergibt, welche in Gruppierungs- und Datensatz-Felder aufgeteilt werden kann, welche dann wiederum per Feldbefehl "Benutzerfeld" in den Bericht in die entsprechend korrekten Bereiche "GroupSection" bzw. "RecordSection" eingefügt werden. Die separate SQL-Abfrage und die Feldlisten stehen in versteckten Kontrollfeldern im Bericht.
3. Um das manuell zu ändern:
- Bericht zur Bearbeitung öffnen
- aus der Symbolleiste "Formular Entwurf" den "Formular Navigator" öffnen - hier siehst Du die versteckten Kontrollfelder
- das Kontrollfeld "Command" bearbeiten (Rechtsklick-Eigenschaften) - hier passt Du das SQL-Statement an, so dass Dein vergessenes Feld mit gezogen wird
- das Kontrollfeld "FieldNames" bearbeiten - hier müssen alle Felder per Namen aufgezählt stehen, die in Gruppen bzw. in der Tabelle verwendet werden sollen
- das Kontrollfeld "RecordFieldNames" bearbeiten - hier müssen alle Felder per Namen aufgezählt stehen, die in der Tabelle verwendet werden sollen
- Speichern!
- nun kannst Du eine neue Spalte in der Tabelle einfügen
- nun in der Überschriftenzeile per Einfügen - Feldbefehl - Anderere - Variablen - Benutzerfeld ein Benutzerfeld anlegen mit Name=Feldname und Wert=Feldname und einfügen
- den Eintrag in der einen Inhaltszeile der Tabelle kannst Du beliebig selbst vornehmen. Er dient nur zur Anzeige des Formates und wird später durch den Datenbankinhalt überschrieben.
- bei Zahlenfeldern die Inhaltszelle per Tabelle - Zahlenformat noch richtig formatieren.
Fertig!

viele Grüße
Axel
Hallo,
Danke für Eure Hilfe.
Axel, Deine Lösung hat funktioniert !
Aber umständlich.
Wenn Du noch irgenwann eine einfachere Lösung hast, wie Drag and Drop oder ähnliches lass es mich bitte wissen.
Danke
Gruß
Frank
Danke für Eure Hilfe.
Axel, Deine Lösung hat funktioniert !
Aber umständlich.

Wenn Du noch irgenwann eine einfachere Lösung hast, wie Drag and Drop oder ähnliches lass es mich bitte wissen.
Danke
Gruß
Frank
Ich habe zwar keine elegante, schnelle Problemlösung in dem Sinne zu bieten: Aber ich würde hier den Bericht einfach nochmal neu erstellen, einschließlich des vergessenen Datenfeldes. Abgesehen von etwaigen Nachbearbeitungen des Formats, geht das doch fix mit dem Assistenten?! Warum umständlich, wenn's einfach geht?
Aber trotzdem: Axels Vorschlag in allen Ehren - ist ja auch immer besser, wenn man weiß, wie das ganze im Inneren funktioniert.
Aber trotzdem: Axels Vorschlag in allen Ehren - ist ja auch immer besser, wenn man weiß, wie das ganze im Inneren funktioniert.