ich habe eine Tabelle mit einer Spalte vom Typ Blob, subtype 0, die Bilder enthält.
Wenn ich von oobase einen Select auf die Tabelle durchführe funktioniert das prima. Open office zeigt "<OBJECT>" in der Tabellenansicht der Bild/Blob-Spalte und in meinem Abfrageformular erscheint das Bild. Soweit so prima.
Nun habe ich folgende Abfrage:
Code: Alles auswählen
SELECT "Auflagen".*, "Techniken"."TechnikD", "Techniken"."TechnikE", "Werkgruppen"."WerkgruppeD",
"Werkgruppen"."WerkgruppeE", "Werke"."TitelD", "Auflagen"."BildHoehe", "Werke"."TitelE", "Werke"."Jahr",
"Werke"."Beschreibung", "Werke"."Bild"
FROM "Auflagen" AS "Auflagen", "Werke" AS "Werke", "Techniken" AS "Techniken", "Werkgruppen" AS "Werkgruppen"
WHERE "Auflagen"."WerkID" = "Werke"."ID" AND "Techniken"."ID" = "Werke"."TechnikID"
AND "Werkgruppen"."ID" = "Werke"."WerkGruppeID"
ORDER BY "Werkgruppen"."WerkgruppeD" ASC, "Werke"."TitelD" DESC, "Auflagen"."BildHoehe" DESC
Code: Alles auswählen
SELECT "Auflagen".*, "Werke"."TitelD", "Werke"."Bild"
FROM "Auflagen" AS "Auflagen", "Werke" AS "Werke"
WHERE "Auflagen"."WerkID" = "Werke"."ID"
ORDER BY Werke"."TitelD" DESC
Von oobase über die Firebird JDBC Jaybird 2.2 erzeugt sie allerdings folgenden Fehler:
Entferne ich die Spalte "Werke"."Bild", die den Bild-Blob enthält, dann funktioniert es auch von oobase.org.firebirdsql.jdbc.FBCachedBlob cannot be cast to org.firebirdsql.jdbc.FBBlob
Es könnte ein Bug des JDBC-Treibers sein, aber warum tritt er nur in dem oben gezeigten Select auf und nicht wenn ich nur die eine Tabelle abfrage. Das lässt mich rätseln ob der Fehler in oobase liegt oder ob ich was falsch mache.
Danke für alle Tipps,
Georg