Fehlermeldung org.firebirdsql.jdbc.FBCachedBlob cannot...

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

xorx

Fehlermeldung org.firebirdsql.jdbc.FBCachedBlob cannot...

Beitrag von xorx »

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einer Spalte vom Typ Blob, subtype 0, die Bilder enthält.
Wenn ich von oobase einen Select auf die Tabelle durchführe funktioniert das prima. Open office zeigt "<OBJECT>" in der Tabellenansicht der Bild/Blob-Spalte und in meinem Abfrageformular erscheint das Bild. Soweit so prima.

Nun habe ich folgende Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT "Auflagen".*, "Techniken"."TechnikD", "Techniken"."TechnikE", "Werkgruppen"."WerkgruppeD",
     "Werkgruppen"."WerkgruppeE", "Werke"."TitelD", "Auflagen"."BildHoehe", "Werke"."TitelE", "Werke"."Jahr",
     "Werke"."Beschreibung", "Werke"."Bild" 
  FROM "Auflagen" AS "Auflagen", "Werke" AS "Werke", "Techniken" AS "Techniken", "Werkgruppen" AS "Werkgruppen"
  WHERE "Auflagen"."WerkID" = "Werke"."ID" AND "Techniken"."ID" = "Werke"."TechnikID"
     AND "Werkgruppen"."ID" = "Werke"."WerkGruppeID"
  ORDER BY "Werkgruppen"."WerkgruppeD" ASC, "Werke"."TitelD" DESC, "Auflagen"."BildHoehe" DESC
Ich denke man kann das Entscheidende auf die folgende Anfrage reduzieren:

Code: Alles auswählen

SELECT "Auflagen".*,  "Werke"."TitelD", "Werke"."Bild"
  FROM "Auflagen" AS "Auflagen", "Werke" AS "Werke"
  WHERE "Auflagen"."WerkID" = "Werke"."ID" 
  ORDER BY Werke"."TitelD" DESC
Sie funktioniert wunderbar wenn ich sie in FlameRobin ausführe.
Von oobase über die Firebird JDBC Jaybird 2.2 erzeugt sie allerdings folgenden Fehler:
org.firebirdsql.jdbc.FBCachedBlob cannot be cast to org.firebirdsql.jdbc.FBBlob
Entferne ich die Spalte "Werke"."Bild", die den Bild-Blob enthält, dann funktioniert es auch von oobase.

Es könnte ein Bug des JDBC-Treibers sein, aber warum tritt er nur in dem oben gezeigten Select auf und nicht wenn ich nur die eine Tabelle abfrage. Das lässt mich rätseln ob der Fehler in oobase liegt oder ob ich was falsch mache.

Danke für alle Tipps,

Georg
xorx

Re: Fehlermeldung org.firebirdsql.jdbc.FBCachedBlob cannot..

Beitrag von xorx »

Wir habe die Datenbank und den Firebird JDBC-Treiber von einem kleinen Java-Program getestet und es funktioniert einwandfrei. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass der Fehler in OOo Base liegt.
Antworten