Übernahme von Lotus nach Base 3.3

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

JEHOFFMANN

Übernahme von Lotus nach Base 3.3

Beitrag von JEHOFFMANN »

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und bei OpenOffice. Mein Pc wird unter Win XP prof gefahren.
Bisher hat alles geklappt. Nur an Base habe ich mir bis jetzt die Zähne ausgebissen.

Das Problem: Ich möchte Approach-Datenbanken nach Base übernehmen. Jedoch nicht dumpf 1 zu 1, sondern in Base eine neue DB erstellen und aus Lotus nur noch ausgewählte Felder übernehmen. Die neue DB hat ein etwas anderes Design, insbesondere im Bereich der Primärschlüssel. Dies ist in etwa die gleiche Frage wie von Hr./Fr. phpurzlaff. Nur die Antwort von Herr AndreasJBittner bringt es nicht richtig. Das Geschäft mit kopieren/einfügen habe ich auch schon in allen möglichen Variationen versucht. Einfügen klappt zwar - leider klopft Base sämtliche Daten in das erste(!) Tabellenelement.
In diesem Fall war die Eingabe eine csv-Datei mit [;] als Feldtrenner, also Standard. Ich habe dann noch die [;] durch x'0D' ersetzt, brachte auch keinen Erfolg.
Als nächstes habe ich versucht mit Calc aus der csv-Datei eine dBase-Datei zu erzeugen. War ok. Diese Teil habe ich Base als DB angeboten. Ging auch noch gut. Die Elemente die ich brauche sind alle da - also geht es weiter mit kopieren/einfügen. Also die ganze Tabelle kopieren in die gewünschte DB wechseln und einfügen. Ging fast gut. Leider wurde nur das erste Element übernommen - die restlichen 3000 fehlen.
Mfg
Joachim
phburzlaff

Re: Übernahme von Lotus nach Base 3.3

Beitrag von phburzlaff »

Hallo und Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem. Nur habe ich unter Approach die Felddefinition bearbeitet, habe das ganze unter einem anderen Namen gespeichert und habe dann mit OO die Datenbank geöffnet und die Namen in der OO Datenbank richtig geschrieben. Allerdings habe ich selbst Schwierigkeiten mehrere Zeilem, in dem Fall gleichzusetzen mit Datensätzen, auf einmal in die Datenbank zu bringen. Mein heutiger Forumsbericht zeigt dies auch an.
Allerdings, und das habe ich von der smartsuiteFAQ Seite erfahren, man kann das Approach leicht noch mehrere Jahre nutzen obwohl es keine Updates gibt denn der Quellcode ist verschwunden.
Hinzu kommt, als 10 jähriger Anwender von Approach, dass es mit Approch wirklich am leichtesten ist eine Datenbank zu verwalten. Außerdem werden die Daten auch als .dbf Datei gespeichert. sodaß man diese jederzeit auch mit Microsoft Acces öffnen kann. Ich habe s mit Microsoft Access versucht, ist mir zu kompliziert, und selbstverständlich auch mit OO.
Wie erwähnt bei OO ist lediglich das einfügen von mehreren Datensätzen die Schwierigkeit.
Sollte ich Ihnen puncto Approach noch irgendwelche Tipps geben können kontaktieren Sie mich unter
bhobbiell@arcor.de
Vielleicht haben aber Sie einige Tipps für mich.

Viele Grüße aus Hamburg

Peter
Antworten