[gelöst] Abfrage findet aktuelle Daten nicht - OOo 3.2.1 Bug

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jott
*

[gelöst] Abfrage findet aktuelle Daten nicht - OOo 3.2.1 Bug

Beitrag von Jott »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen ^^

Ich habe eine recht umfangreiche DB in Base erstellt (zu Chemikalienbeständen). Die Tabelle "Stoff", um die es hier geht ist wie folgt aufgebaut:

Code: Alles auswählen

ID (Integer, Auto-Wert, Primärschlüssel), Name (Varchar(50), Pflichtfeld), EWG (Varchar(50), Pflichtfeld), CAS (Varchar(50), Pflichtfeld)
Nun habe ich folgende Abfrage in einem Makro programmiert:

Code: Alles auswählen

CAS = oTextFieldCAS.Text
SQL_Anweisung.ResultSetType = com.sun.star.sdbc.ResultSetType.SCROLL_SENSITIVE
Sql = "SELECT ""CAS"" FROM ""Stoff"" WHERE ""CAS"" LIKE '" & CAS & "'" 
ResultSet = SQL_Anweisung.executeQuery(Sql)
Nun "findet" die Abfrage zwar Datensätze, die ich vor letztem Donnerstag eingegeben habe, gebe ich aber in das Textfeld gezielt die CAS-Nummer eines Stoffes ein, den ich später angelegt habe, bleibt das ResultSet leer. Es gibt aber definitiv keinen Error und die Stringübergabe funktioniert auch. Variablen sind alle deklariert.

Die analoge "manuelle" Abfrage direkt in der Base-Oberfläche findet genauso nur "alte" Daten.

Jetzt bin ich ratlos. Habe auch extra geprüft, ob die Datensätze tatsächlich in der Tabelle sind. Ich kann sie auch ohne Probleme anderen Tabellen zuordnen. Gibt es einen bekannten Bug in der Richtung?

Habe in der Suche hier einen Thread gefunden mit einem ähnlichen Fall, in dem es half, die Abfrage neu afzubauen. Die war dort allerdings auch ziemlich kompliziert. Und wenn die direkte Abfrage über Base auch schon nicht funktioniert...

Meine Daten: OpenOffice: Ooo 3.2.1 OOO320m18 (Build:9502) auf WinXP SP3
Zuletzt geändert von Jott am Di, 22.02.2011 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jott
*

Re: Abfrage findet aktuelle Daten nicht

Beitrag von Jott »

So, es gibt ein Update:

Habe jetzt auf OOo 3.3 "aufgerüstet". Die beschriebenen Daten werden zwar immer noch nicht gefunden, aber wenn ich jetzt neue Daten einpflege, werden diese zumindest gefunden. Das heißt, ich werde die nicht zu findenden Daten einfach löschen und das Problem als BUG IN OOo 3.2.1 vergessen. :lol:

Habe den Threadtitel für Suchende angepasst.
Antworten