zeichen trotz geschützter zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

daw

zeichen trotz geschützter zelle

Beitrag von daw »

hallo ich habe folgendens problem:

Teilbereiche des Blattes sind geschützt. Nun möchte ich, dass die Möglichkeit besteht in die nicht geschützten Bereiche zu zeichnen.
Allerdings kann ich sobald der Blattschutzaktiviert ist nirgendwo zeichnen, auch eben in den Bereichen bei denen der Schutz vorher deaktiviert wurde.

Hat jemand eine Lösung für mich?
clag

Re: zeichen trotz geschützter zelle

Beitrag von clag »

Hallo daw,

könntest du dein Anliegen einmal so beschreiben, dass man nachvollziehen kann was du erreichen möchtest und bisher versucht hast?
Nämlich nur dann ist es möglich dir irgendwie Hilfe angedeihen zu lassen...........
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
daw

Beitrag von daw »

also ich habe ein Blatt erstellt, das geschützte Bereiche und nicht geschützte Bereiche enthält. Es handelt sich hierbei um eine art Formular. Die meisten der nicht geschützten Bereiche werden bei ausfüllen des Formulars nur mit Text gefüllt. Einer dieser Bereiche soll aber zu verfügung gestellt werden für eine Skizze, die der Nutzer des Formulars machen soll.
Dies ist aber nicht möglich sobald das Blatt geschützt ist. --> sobald das Blatt geschützt wird, wird die Zeichenfunktion anscheinend komplett deaktiviert!
clag

Beitrag von clag »

Hallo daw,

das Verhalten von Calc doch eigentlich logisch finde ich jedenfalls,
du hebst doch nur für einzelne Zellen der Schutz auf und sperrst dann die Tabelle, da sollte dann natürlich auch die Zeichnungsebene deaktiviert sein.
Andererseits kann man aber Zeichnungsobjekte aus der Zwischenablage über den nicht gesperrten Zellen einfügen :-?

Entweder du hebst zum Zeichen den TabellenSchutz auf, oder du weichst auf eine andere Tabelle aus und schneidest dort aus und fügst in die gesperrte Tabelle ein.
beides wäre mit Makro gesteuerten Aktionen zu realisieren...........
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
daw

Beitrag von daw »

letzteres ist ne super idee danke!!
ich berichte obs klappt
Antworten