Hallo,
ich versuche grade, mit minimalen VBA-Kenntnissen nach OOO Basic zu wechseln… Uffff!
Was ich an VBA nett fand: Man konnte dem Makro direkt bei der Arbeit zuschauen - bei jedem F8 sieht man sofort, was passiert. Kann man das OOO Basic auch beibringen? - Ich hätte sonst einige Probleme, Land zu sehen… (-;
Herzliche Grüße,
herrdeh
Basic bei der Arbeit zuschauen?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Weiss nun nicht, was bei F8 und Windows passiert...
Dir aber auch die Standard-Tipps für Anfänger, zum besseren Verstehen von StarBasic:
* Die Beispiele von Michael
* Andrews Makro-Dokument
* XRAY als Debugger und Tür zur Dokumentation (SDK runterladen)
Viel Erfolg und Spass mit StarBasic!
Weiss nun nicht, was bei F8 und Windows passiert...
Dir aber auch die Standard-Tipps für Anfänger, zum besseren Verstehen von StarBasic:
* Die Beispiele von Michael
* Andrews Makro-Dokument
* XRAY als Debugger und Tür zur Dokumentation (SDK runterladen)
Viel Erfolg und Spass mit StarBasic!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Basic bei der Arbeit zuschauen?
Hallo, Danke für die Einsteigertips.
Was Wintendo VBA macht bei F8:
Es führt auf dem zugehörigen Arbeitsblatt jeden Schritt sichtbar aus. D.h.: Befehl: "Springe zur Zelle B212": Zelle B212 wird auf dem aktiven Blatt sichtbar aktiviert.
Das macht die Sache langsam, aber für ein EDV-Weichei wie mich einigermaßen übersichtlich. Und man kann's abschalten.
Herzliche Grüße,
herrdeh
Was Wintendo VBA macht bei F8:
Es führt auf dem zugehörigen Arbeitsblatt jeden Schritt sichtbar aus. D.h.: Befehl: "Springe zur Zelle B212": Zelle B212 wird auf dem aktiven Blatt sichtbar aktiviert.
Das macht die Sache langsam, aber für ein EDV-Weichei wie mich einigermaßen übersichtlich. Und man kann's abschalten.
Herzliche Grüße,
herrdeh
Warum schaust Du nicht erstmal nach, denn Du mußt hier OOo nichts beibringen. Was Du hier anfragt geht bei OOo GENAUSO, denn auch dort ist F8 der Einzelschrittmodus für Makros per DEFAULTeinstellung!Was ich an VBA nett fand: Man konnte dem Makro direkt bei der Arbeit zuschauen - bei jedem F8 sieht man sofort, was passiert. Kann man das OOO Basic auch beibringen?
Ebenso wäre der Einschrittmodus auch über die Symbolleiste aktivierbar:
Gruß
Stephan
Halllo,
Danke, DASS F8 im Prinzip das gleiche macht wie bei VBA, das war mir schon klar.
Mein Problem ist, daß bei mir die Bildschirmaktualisierung nicht nach jedem Schritt erfolgt, den ich per F8 auslöse. Inzwischen habe ich rausgefunden, daß OOO Basic das wohl (so wie VBA) defaultmäßig aktiviert haben sollte.
Allerdings erfolgt bei mir die Bildaktualisierung eben nicht nach jedem F8. Daher wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie ich dieses Verhalten hinbekomme.
und sowas
habe ich ausprobiert - allerdings ohne Resultat.
OOO 3.2.1 und LibO 3.3, beide für Mac, verhalten sich gleich.
Kann das ein Bug in der Mac-Version sein? - Finde allerdings weder im OOO, noch im LibO-Bugtracker einen entsprechenden Eintrag.
Herzliche Grüße,
herrdeh
Danke, DASS F8 im Prinzip das gleiche macht wie bei VBA, das war mir schon klar.
Mein Problem ist, daß bei mir die Bildschirmaktualisierung nicht nach jedem Schritt erfolgt, den ich per F8 auslöse. Inzwischen habe ich rausgefunden, daß OOO Basic das wohl (so wie VBA) defaultmäßig aktiviert haben sollte.
Allerdings erfolgt bei mir die Bildaktualisierung eben nicht nach jedem F8. Daher wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie ich dieses Verhalten hinbekomme.
Code: Alles auswählen
ThisComponent.unlockControllers()
Code: Alles auswählen
oDesktop = StarDesktop
oDokAnsicht = _
oDesktop.CurrentComponent.CurrentController.Frame.ContainerWindow
oDokAnsicht.Visible = false
OOO 3.2.1 und LibO 3.3, beide für Mac, verhalten sich gleich.
Kann das ein Bug in der Mac-Version sein? - Finde allerdings weder im OOO, noch im LibO-Bugtracker einen entsprechenden Eintrag.
Herzliche Grüße,
herrdeh