Gewichtetes Mittel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pure2011

Gewichtetes Mittel

Beitrag von Pure2011 »

Hallöchen,
sitze gerade mit meiner kleinen 7-Monate alte zahnenden Tochter zuhause und versuche für meine Arbeit (ich arbeite von zuhause aus) eine kleine Tabellen zu machen. Klappt eigentlich ganz gut, aber ich habe ein Problem den Praxisschnitt zu ermitteln. Zuerst habe ich Mittelwert genommen, aber dann ging mir das Lichtlein auf, daß das ja gar nicht korrekt ist. Ich müßte ein gewichtetes Mittel nehmen, da ja die Arbeitnehmer unterschiedlich viele Stunden haben. Wenn jetzt also einer einen StundenUmsatzschnitt von 40 Euro auf 35WS hat, wiegt das ja anders als einer mit 40 Euro auf 10 Wochenstunden.
Und das krieg ich jetzt nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen?
Noch eine kurze Frage: Wie krieg ich das #DIV/0! weg, am Besten daß es gar nichts oder 0 anzeigt? Danke!!!!!

http://www.fileuploadx.de/226224
Gert Seler

Re: Gewichtetes Mittel

Beitrag von Gert Seler »

Hallo,
nö das stimmt nicht ! Das Mittel ist ja "40€ " pro Mitarbeiter. Der Unterschied besteht nur darin, das "A" 35WStd. anwesend ist =35Std *40€ Std_Summe=1400€ Umsatz und "B" nur 10WStd also 400€
Umsatz erlöst.
Also bringen beide "Prozentual" den gleichen Erlös pro WStd. (40€).
Mit einer "WENN() Formel" =WENN(A1<>"";A1;"")
Null entfernen :
Mit Extras ---->Optionen ---->OpenOffice_Calc ---->Ansicht .....Anzeigen .....Nullwerte Häkchen entfernen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo,

Gert war schneller. Dafür habe ich die Tabelle modifiziert. :-)

Also, die Mittelwerte für USS und USI sind m.E. so richtig.

Die Umsätze Habe ich in Soll und Ist aufgeteilt. Sonst taugt es m.E. nicht zur Steuerung. Hier sind dann die Mittelwerte tatsächlich nicht aussagefähig, da die Stundenbasis von einander abweicht. Es sei denn, die Umsatzvorgabe (Umsatz-Soll) ist für jeden Mitarbeiter und jede soll Arbeitsstunde einheitlich. Dann stimmen die Mittelwerte wieder.

Schließlich habe ich die Legende angepasst (farbliche Hervorhebung).

Außerdem habe ich noch ein Tabellenblatt eingefügt, damit die Abweichung der Arbeitszeit besser aussieht. ;-)

Beste Grüße
Donco
Dateianhänge
Test-Mittelwert.ods
(21.29 KiB) 117-mal heruntergeladen
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Pure2011,

das Problem eines gewichteten Mittels hatte ich vor kurzem noch und auch hier viewtopic.php?f=16&t=46748 diskutiert.

In der als letztes eingestellten Tabelle sind im unteren Block 3 Preise genannt, deren arithmetisches Mittel 0,60 €/l ist, das gewichtete jedoch 0,67 €/l. Zusammenhang ist einfach, daß die große (Bestands-) Menge am Jahresanfang ein größeres Gewicht haben muß als die anderen Mengen.

Vielleicht vergleichst Du das mal mit Deinen Werten/ Ideen?

Schönen Sonntag

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Pure2011

Beitrag von Pure2011 »

Super danke schön. Hab mir gerade die modifzierte Tabelle angeguckt, damit kann ich prima was anfangen. Und danke auch für den Tipp um das doofe DIVX Zeugs loszuwerden! Ich habe mir ja sagen lassen daß man in diesem Forum schnell prima Hilfe bekommt, ein tolles Lob!!
Antworten