Kombinationsfeld mit einer Abfrage füllen
Moderator: Moderatoren
-
Kombinationsfeld mit einer Abfrage füllen
Habe eine Datenbankstruktur mit den in der Grafik dargestellten Beziehungen. Ich habe weiterhin ein Formular mit dem Inhalt der Tabelle "Veranstaltungen", ein Subformular für die Tabelle "Teilnehmerliste" und hier ein Sub-Sub-Formular für die "anwesenheitsliste".
Es gibt auch ein gesondertes Formular in welchem der jeweiligen Veranstaltung mehrere Veranstaltungstage zugeordent werden können (Tabelle "tage"), d.h. für eine 3-tägige Veranst. im Januar z.B. der 1.1., 2.1. und 3.1.
Im o.g. Sub-sub-formular "anwesenheitsliste" habe ich ein Kombinationsfeld : In diesem sollten idealerweise als Auswahl die Tage stehen, welche der jeweiligen Veranstaltung zugeordnet sind, im Beispiel auf dem Bild also nur 1.1., 1.2., 1.3., wie schränke ich die ein?
Wenn ich im Hauptformular also auf die nächste Veranstaltung umschalte, müsste ich nur die Tage der 2. Veranstaltung auswählen können etc.
Habe es damit Versucht:
SELECT `tage`.`tag`, `Veranstaltungen`.`CodeVeranstaltung` FROM `tage`, `Veranstaltungen` WHERE `tage`.`veranstaltung` = `Veranstaltungen`.`CodeVeranstaltung`
bringt aber nichts, weil hier dem PC nicht klar ist, dass "CodeVeranstaltung" sich hier auf die Veranstaltung bezieht, welche im Hauptformular gerade ausgewählt ist.
Bekommt man das ohne ein Makro zu schreiben überhaupt hin?
Oder muss ich mit einem Makro den Inhalt des Feldes "CodeVeranstaltung" aus dem Hauptformular auslesen lassen um dann ebenso per Macro mit SQL das Kombinationsfeld zu befüllen? Wenn ja - wie genau sollte der Code aussehen???
Freue mich über alle hilfreiche Beiträge und Danke im Voraus!
Arek