Abbild einer Tabelle erstellen (Durch verknüpfen)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Carrandir

Abbild einer Tabelle erstellen (Durch verknüpfen)

Beitrag von Carrandir »

Hallo
Ich versuche gerade eine Tabelle, die ein genaues Abbild von einer anderen Tabelle in einer anderen Datei werden soll, zu erstellen.
Ich möchte aber keine einfache Kopie erstellen, sondern die Tabelle mit der Ursprungsdatei verknüpfen, so dass die Tabelle sich automatisch aktualisiert, wenn sich die Ursprungsdatei ändert.
Und ich möchte es gerne so machen, dass man, falls sich der Pfad der Ursprungsdatei ändert, nur einmal die Adresse in einer bestimmten Zelle ändern muss, auf die sich dann alle anderen Zellen der Abbild-Tabelle beziehen. So, dass die Änderung direkt auf alle anderen Zellen angewendet wird.

Habt ihr eine Idee wie ich das verwirklichen kann? Hab schon alles mögliche probiert. Bis jetzt bin ich aber keiner Lösung nahegekommen. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Carrandir
berndkli

Re: Abbild einer Tabelle erstellen (Durch verknüpfen)

Beitrag von berndkli »

Hallo Carrandir

Gehe in der Abbilddatei auf Einfügen=>Tabelle aus Datei..,=> Quelltabelle anklicken=>einfügen. Im neuen Dialogfenster Häckchen bei "Verknüpfen" setzen und Tabelle auswählen => OK.
Wenn sich der Pfad der Quelldatei ändert, gehe in der Abbilddatei auf Bearbeiten=> Verknüpfungen => ändern.

Gruss Bernd
Carrandir

Re: Abbild einer Tabelle erstellen (Durch verknüpfen)

Beitrag von Carrandir »

Vielen Dank, ich wusste garnicht, dass sowas auch ohne Formeln gehen könnte.

Leider funktioniert es bei mir nicht so richtig. Er erstellt mir zwar ein genaues Abbild der Tabelle, aber dann lässt sich das Abbild nicht aktualisieren. Das ist ziemlich komisch. Direkt nach Einfügen der Tabelle ist die Verknüpfung noch da. Wenn ich dann aber abspeichere, die Datei schließe und nochmal öffne sind alle Verknüpfungen weg.
An einer anderen Stelle in der Datei habe ich ein paar Zellen mit einer anderen Datei verknüpft. Erst nachdem ich auf so eine Zelle geklickt habe wird die Verknüpfung wieder unter Bearbeiten---->Verknüpfungen angezeigt. Die Verknüpfung der Abbildtabelle bleibt aber verschwunden.

Ist das ein bug?

Meine OpenOffice-Version ist 3.2.1

EDIT: Das hatte ich noch vergessen: Die Datei, in der das Abbild erstellt werden soll ist eine .xls-Datei. Die Datei auf die sich das Abbild bezieht ist eine .ods-Datei.

Ich zeig euch auch mal wie ich es vorher probiert habe, vielleicht gibts da ja ne andere einfache Lösung:

Ich hatte in einer Zelle Die Url zur Datei gespeichert, also z.B. in B1: 'file:///home/user/mustermann/tabelle.ods'
Dann hab ich probiert das Abbild mithilfe des Verketten-Befehls zu erstellen, also: VERKETTEN($B$1;#$preise.c3). Das Problem hierbei ist, dass calc erst nach der Tabelle und Zelle "Preise.C3" sucht, und dann die beiden Text-Teile zusammenfasst. Dann steht da am Ende nur: =VERKETTEN(B1;#§#REF!.C3)

Ich müsste calc nur irgendwie sagen, dass es zuerst verketten soll und dann nach der zelle suchen. Geht das?

Gruß Carrandir
Antworten