Werte aus Tabelle in anderen Feldern aufaddieren?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

freak1
**

Werte aus Tabelle in anderen Feldern aufaddieren?

Beitrag von freak1 »

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe eine riesige Tabelle, in der es für jeden Tag für viele verschiedene Sonnenhöhen jeweils den zugehörigen Ost-West-Sonnenabweichungen und Werten einer Photovoltaik-Anlage zuordnet.
Daher ist die Tabelle nicht aufsteigend geordnet, sondern jeder Tag ist ähnlich, wobei die Sonnenhöhe in festen Werten vorliegt (halbe Grad), dei Ost-West-Abweichung aber in krummen Werten (aus der Sonnenhöhe, Uhrzeit usw. errechnet).

Am Ende soll ein Diagramm rauskommen, in dem die beiden Achsen Sonnenhöhe und O-W-Abweichung sind, und in den einzelnen Feldern der aufaddierte PV-Ertrag steht.

Daher muss ich nun den jeweiligen PV-Ertrags-Unterschied einem bestimmten Feld im Diagramm zuordnen, wobei aber auf jedes Diagrammfeld sehr viele verschiedene Werte von unterschiedlichen Tagen kommen, die aufaddiert werden müssen.
Ich kann auch nicht die Werte aus der Tabelle "holen", da ich ja nicht weiß wo ich suchen muss.
Stattdessen muss die Tabelle irgendwie selber erkennen, welche Werte sie wo in das Diagramm schreiben muss!

Das ganze sollte möglichst ohne SVERWEIS funktionieren, da ich schon jetzt einen SVERWEIS eingebaut habe, und der braucht zum durchrechnen der 8000 Zeilen wirklich lange (OO frisst gerade 170MB RAM!).

Wenn doch SVERWEIS: gibt es irgendeine Möglichkeit, die Funktion SVERWEIS in einer Spalte "anzuhalten" oder einfach in alle Felder den aktuellen Wert der Funktion zu schreiben, damit nicht alles immer live mitgerechnet wird?

Danke!