Hallo,
trotz intensiver Suche habe ich bislang noch keine Lösung für mein "Problem" gefunden. Deshalb frage ich einfach mal hier.
Ich habe mir ein Abkürzungsverzeichnis angelegt, bei dem alle Abkürzungen in einer einzigen Spalte stehen. Nun möchte ich dies zum Ausdrucken so formatieren, dass am Ende einer DIN A4-Seite die Spalte endet und die Einträge in der nächsten Spalte fortgeführt werden. Händisch ist das ja relativ simpel zu bewerkstelligen, das Problem ist nur, dass gelegentlich neue Einträge dazukommen. In diesem Fall muss ich alle Spalten neu von Hand formatieren.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Einträge ALLE in EINE Spalte schreiben, beim Ausdrucken aber dann verteilen kann?
Bin für jeden Tip dankbar!
njordewind
Eine Spalte automatisch auf mehrere aufteilen?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Eine Spalte automatisch auf mehrere aufteilen?
Hallo njordewind,
wenn das Layout der zu druckenden Variante sich nicht immer wieder verändert,
reicht es auf einer weiteren Tabelle eine ausreichende Anzahl Verknüpfungen anzulegen
und diese Tabelle als Druckbereich festlegen.
zB so edit: Datei gelöscht weil, siehe folgenden Beitrag
wenn das Layout der zu druckenden Variante sich nicht immer wieder verändert,
reicht es auf einer weiteren Tabelle eine ausreichende Anzahl Verknüpfungen anzulegen
und diese Tabelle als Druckbereich festlegen.
zB so edit: Datei gelöscht weil, siehe folgenden Beitrag

Zuletzt geändert von clag am Mi, 09.03.2011 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo paljass,
ja ist mir dann auch siedendheiß eingefallen das auch bei absoluter Adressierung die Verknüpfungen angepasst werden
und mit der Idee das mit INDIREKT() zu blockieren warst du nun schon korrigierend zur Stelle
also diese TeamTabellenFormelgebilde sollte njordewind dann helfen
ja ist mir dann auch siedendheiß eingefallen das auch bei absoluter Adressierung die Verknüpfungen angepasst werden
und mit der Idee das mit INDIREKT() zu blockieren warst du nun schon korrigierend zur Stelle

also diese TeamTabellenFormelgebilde sollte njordewind dann helfen

LG
clag
clag
-
Vielen Dank an euch beide!
Die Variante von paljass funktioniert tadellos, bei der von clag klappt es leider tatsächlich nicht, wenn in Tabelle 1 eine Zeile eingefügt wird. Lassen sich denn über die INDIREKT-Variante auch Formatierungen übernehmen? Denn bei mir stehen in Tabelle 1 einige Einträge mittig, einige links und einige sind fettgedruckt. Es wäre ideal, wenn ich das auf Tabelle 2 übernehmen könnte.
Zum besseren Verständnis hänge ich die Datei mal an.
Die Variante von paljass funktioniert tadellos, bei der von clag klappt es leider tatsächlich nicht, wenn in Tabelle 1 eine Zeile eingefügt wird. Lassen sich denn über die INDIREKT-Variante auch Formatierungen übernehmen? Denn bei mir stehen in Tabelle 1 einige Einträge mittig, einige links und einige sind fettgedruckt. Es wäre ideal, wenn ich das auf Tabelle 2 übernehmen könnte.
Zum besseren Verständnis hänge ich die Datei mal an.
- Dateianhänge
-
- KFZ_scrabble.ods
- (18.44 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von njordewind am Mi, 09.03.2011 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hi njordewind,
hier die korrigierte Tabelle
jetzt kannst du hemmungslos einfügen und löschen in Tabelle1
edit: so'n shiet, hatte mich bei dem Zeilen aufaddieren um 1 vertan, jetzt passt's , ehrrlich
hier die korrigierte Tabelle
jetzt kannst du hemmungslos einfügen und löschen in Tabelle1

edit: so'n shiet, hatte mich bei dem Zeilen aufaddieren um 1 vertan, jetzt passt's , ehrrlich

Zuletzt geändert von clag am Mi, 09.03.2011 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
LG
clag
clag
-
Hi clag,
danke für die Korrektur. Jetzt funktioniert es auch bei deiner Tabelle, es sei denn man fügt ganz oben eine Zeile ein. Die wird dann nicht übernommen. Aber trotzdem schönen Dank!
edit: Stimmt, jetzt passt es ;)
danke für die Korrektur. Jetzt funktioniert es auch bei deiner Tabelle, es sei denn man fügt ganz oben eine Zeile ein. Die wird dann nicht übernommen. Aber trotzdem schönen Dank!
edit: Stimmt, jetzt passt es ;)
Hallo njordewind,
vielleicht gefällt dir das so besser, da werden auch die Formate mitgenommen,
vielleicht gefällt dir das so besser, da werden auch die Formate mitgenommen,
LG
clag
clag
-
Hi clag,
vielen Dank! Genauso wollte ich es haben :)
Mit besten Grüssen
njordewind
vielen Dank! Genauso wollte ich es haben :)
Mit besten Grüssen
njordewind