Dynamische Adressen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Boerger

Dynamische Adressen

Beitrag von Boerger »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei dieser vermutlich einfachen Sache noch weitere Stunden der Suche ersparen. Hab auch extra nen Screenshot gemacht. :)

Spalte 2 wertet immer abhängig von Spalte 1 aus. In Spalte 3 hab ich die Funktionen von Spalte 2 notiert.

Zeile 1 ist klar.
Warum sollte das ganze Zeile 2 nicht auch dynamisch funktionieren? Nein?!
Aber warum wertet dann Zeile 3 zur richtigen Adresse aus?

Warum funktioniert das nicht, und noch wichtiger: wie würde es funktionieren?
Danke schonmal.

Best Grüße,
Boerger
Dateianhänge
calcproblem.jpg
calcproblem.jpg (35.69 KiB) 242 mal betrachtet
echo

Re: Dynamische Adressen

Beitrag von echo »

Hallo,
Adresse gibt einen Text-String und nicht einen Bezug
daher ist das Ergebnis in B2 auch "Falsch" denn das Formelergebnis $A$2=1 ist falsch
Verwende statt dessen =INDIREKT("A"&ZEILE();1)=1

Wobei mir nicht so ganz klar ist warum du statt =$A$1=1 nicht =A1=1 verwendest und runter kopierst

Gruß Holger
Boerger

Beitrag von Boerger »

Vielen Dank, das funzt. Das ist natürlich nur ein Minimalbeispiel. In meinem Fall möchte ich eine solche Formel bei bedingter Formatierung einsetzen, und da funktioniert das mit dem runterkopieren nicht, oder ich habe noch nicht entdeckt wie.
echo

Beitrag von echo »

Hallo,
selbstverständlich kannst du normale relative und absolute Bezüge auch in der bedingten Formatierung verwenden

eine Formel mit relativen Bezug funktioniert genau so wie sonnst auch, passt sich also wie beim kopieren / einfügen an.
Entweder erstellst du die Formatierung für eine einzige Zelle und benutzt die Funktion "Format übertragen" [der Pinsel ]

oder

du markierst sofort den gesamten Bereich.
Dazu ist zu beachten, das du die bedingte Formatierung [mit der Formel] für die Zelle erstellst die du zuletzt maskierst hast.
wenn du also für einen Bereich eine bedingte Formatierung erstellen willst und die Formel die du einfügst für A1 passen soll,
musst du den Bereich der Markierung von rechts unten nach links oben erstellen.
wie gesagt, so das A1 als letzte Zeile markiert wird.
Hast du die bedingte Formatierung für A1 eingegeben, passen sich alle relativen Formelteile von Zelle zu Zelle an.

Gruß Holger
Antworten