Chart.Diagram.AutoMin & Origin... Laufzeitfehler

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

balu

Chart.Diagram.AutoMin & Origin... Laufzeitfehler

Beitrag von balu »

Hallo Liebe Gemeinde.

Im I-Net habe ich zur Erstellung eines Diagramms ein Makro gefunden, welches ich nun anpassen möchte. Jedoch hänge ich momentan an einigen Laufzeitfehlern.

Im "StarOffice 8 Programmierhandbuch für BASIC" habe ich einige Funktionen(??) zur Bearbeitung der Diagramm-Elemente gefunden, schaffe es aber nicht sie zu implementieren. Mir geht es Beispielsweise um folgende Elemente.
Chart.Diagram.Origin = ????
Chart.Diagram.AutoMin = ????
Chart.Diagram.StepHelp = ????
Chart.Diagram.StepMain = ????
Egal was ich an Stelle der Fragezeichen setze, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung dabei raus.
OOo 3.2.1 hat geschrieben: BASIC-Laufzeitfehler.
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: XXXXX
XXXX = Das aufgezählte Element.

Ich weiß auch gar nicht wie und wo ich die Dienste, die die besagten Elemente beinhalten, richtig erstelle.

Code: Alles auswählen

com.sun.star.chart.ChartAxis	
com.sun.star.drawing.LineStyle
com.sun.star.style.CharacterProperties

Im Makro befinden sich z.B. folgende andere Elemente, die Fehlerfrei funktionieren.

chart.Diagram.HasXAxis = True
	chart.Diagram.HasXAxisHelpGrid = True	
	chart.Diagram.HasXAxisTitle = True
Anstelle eines Code-Zitats habe ich eine Beispieldatei angehängt. Dort im Makro habe ich die dementsprechenden Stellen Auskommentiert.
Ferner ist auch zu sehen wie das ganze hinterher in ungefähr aussehen soll (noch ne menge arbeit) :roll: .

Kann mir bitte einer bei der Fehlerbeseitigung helfen. Ich finde mich nicht mehr zu recht. Ich verstehe nämlich gar nichts mehr. Die englischsprachigen OOo-Foren überblicke ich auch nicht mehr :-(.
Für eure Bemühungen und Unterstützung bedanke ich mich schon mal im voraus :).

Einen schönen Restsonntag noch

Gruß
balu
Dateianhänge
Gestapeltes_BalkenDiagramm_Horizontal_mit_SOLL-BILD.ods
(106.92 KiB) 78-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Re: Chart.Diagram.AutoMin & Origin... Laufzeitfehler

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Fehlermeldung der oberen 4 auskommentierten Zeilen legt nahe das es diese Eigenschaften an dieser Stelle nicht gibt ( xray bestätigt das )

Bei "...Max" und "...Min" unten musst du auch Werte übergeben und nicht formatierte strings :

Chart.Diagram.YAxis.Min = 0.25' Format ("06:00:00", "HH:MM") '<-Bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Chart.Diagram.YAxis.Max = 31/24' Format ("31:00:00", "[HH]:MM") '<-Bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am So, 13.03.2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Properties .origin .StepHelp und .StepMain finden sich unterhalb Chart.Diagram.YAxis

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Karo.

Ich war nicht ganz untätig, und hatte doch noch bischen gesucht, getestet und etwas gefunden.

Also, so wie ich immer dachte kann es nicht funzen.
Beispiel:

Chart.Diagram.StepMain = ????
StarOffice 8 Programmierhandbuch hat geschrieben: ■ StepMain (Double): Abstand zwischen zweiHauptstrichen der Achse.
Richtig muss es nämlich wie folgt lauten.

chart.Diagram.YAxis.StepMain = ???
Es fehlte nämlich die anzusprechende Achse, in diesem Falle die Y. Dann gibts kein gemääcker mehr :-)
Nach meinen exzessiven suchen und testen der letzten Tagen sah und kapierte ich überhaupt nichts mehr. Da steh ich nur noch aufm Schlauch. Doch nun bin ich in dieser Hinsicht schlauer geworden.

Dein Tipp bezüglich

Chart.Diagram.YAxis.Min = 0.25
	Chart.Diagram.YAxis.Max = 31/24
bringt mich nun auch weiter.
Ich danke dir also vielmals :D.

Was mich nur so extrem Wurmt, ist die Tatsache, dass so einige Beispiele aus dem Eingangs genannten Handbuch nicht funktionieren. Da kopiere ich sie aus dem PDF und füge sie im Makro-Editor ein, und schon hagelts beim Ausführen Fehlermeldungen. Zur Sicherheit kontrolliere ich jedes einzelne Wort, und dennoch funzen sie nicht. Das nervt, denn sonst wäre ich nämlich schon weiter. Na ja! Wird schon weiter gehen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten