Hallo
Kannst du dich anmelden um eine anonymisierte Beispielsdatei anzuhängen, damit lässt sichs leichter helfen.
Gruß Karo
Mittelwert und Stdabw. in Diagramm auf x-Achse abtragen
Moderator: Moderatoren
Re: Mittelwert und Stdabw. in Diagramm auf x-Achse abtragen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hi,
hier die Beispieldatei...
Danke + viele Grüße
Susanne
hier die Beispieldatei...
Danke + viele Grüße
Susanne
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (17.1 KiB) 176-mal heruntergeladen
Hallo
Das Problem sind die "Zahlen" 1 bis 5 aus denen du durch Multiplikation mit ihren prozentualen Anteilen einen Mittelwert berechnest.
Im Diagramm sind das Kategorien keine Zahlen. Eigentlich sehe ich da nur die Möglichkeit eine senkrechte Linie manuell als Grafik in der geschätzten Gegend des Mittelwerts über dem Diagramm einzufügen.
Gruß Karo
Das Problem sind die "Zahlen" 1 bis 5 aus denen du durch Multiplikation mit ihren prozentualen Anteilen einen Mittelwert berechnest.
Im Diagramm sind das Kategorien keine Zahlen. Eigentlich sehe ich da nur die Möglichkeit eine senkrechte Linie manuell als Grafik in der geschätzten Gegend des Mittelwerts über dem Diagramm einzufügen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Dank dir. Spss kann es übrigens auch nicht...Hatte gehofft, dass ich mit OO da graphisch weiter komme...
Vielleicht versuche ich mir ein zweites unabhängiges Diagramm nur mit Mittelwert und Stdabw. zu "basteln" und dann über das Balkendiagramm zu legen.
Grüße und danke nochmal,
Susanne
Vielleicht versuche ich mir ein zweites unabhängiges Diagramm nur mit Mittelwert und Stdabw. zu "basteln" und dann über das Balkendiagramm zu legen.
Grüße und danke nochmal,
Susanne
-
Hallo Susanne,
wie Karolus schon schrieb, ist das Problem, dass Du ja X-Werte für den Mittelwert brauchst, aber die Säulendiagramme auf der X-Achse ja nur Kategorien haben und eben keine Werte.
Mit XY-Diagrammen geht sowas (siehe Anlage). Aber dann natürlich nicht mit Säulen.
viele Grüße
Axel
Edit: Neue Anlage mit korrigierter Standardabweichungsberechnung.
wie Karolus schon schrieb, ist das Problem, dass Du ja X-Werte für den Mittelwert brauchst, aber die Säulendiagramme auf der X-Achse ja nur Kategorien haben und eben keine Werte.
Mit XY-Diagrammen geht sowas (siehe Anlage). Aber dann natürlich nicht mit Säulen.
viele Grüße
Axel
Edit: Neue Anlage mit korrigierter Standardabweichungsberechnung.
- Dateianhänge
-
- Zustimmungsbewertung.ods
- (24.51 KiB) 189-mal heruntergeladen