Bestellformular -> PDF -> Ausfüllen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schwabe80
**
Bestellformular -> PDF -> Ausfüllen

Beitrag von schwabe80 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in Calc ein Bestellformular basteln, das ich als PDF exportiere und dass im Adobe Reader ausgefüllt werden kann. Ich hab in Draw schon mal was kleines zum Ausfüllen hinbekommen.
Dafür musste ich jedes Feld dass ich ausfüllen wollte extra neu anlegen. Nun habe ich aber 80 Artikel, die in das Formular sollen, kann ich die Felder dort automatisch anlegen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Schwabe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Schwabe,
...kann ich die Felder dort automatisch anlegen..
Wie meinst du "automatisch anlegen"? Klar, du kannst OOo komplett automatisieren - mit der entsprechenden Programmiersprache.
Am einfachsten mit Basic - das geht auch in Draw und für Formulare. Nur denke ich, für ein einfaches Formular und einen einmaligen Vorgang wäre das mehr aufwand, als es "händisch" zu erledigen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
schwabe80
**
Beitrag von schwabe80 »

Klar, du kannst OOo komplett automatisieren - mit der entsprechenden Programmiersprache.
Nein, nein, um Himmels Willen , so weit wollte ich nicht gehen. Ich meinte, ob ich den Zellen in Calc irgendwie eine (Format-)Vorlage zuweisen kann, damit der PDF-Export es als Eingabefeld für den Reader erkennt.

Wenn das nur für eine einzelne Zelle geht, kann man ja ein Makro daraus machen.

Gruß

Schwabe
Lenu

Re: Bestellformular -> PDF -> Ausfüllen

Beitrag von Lenu »

Hallo
schwabe80 hat geschrieben:ich möchte in Calc ein Bestellformular basteln, das ich als PDF exportiere und dass im Adobe Reader ausgefüllt werden kann. Ich hab in Draw schon mal was kleines zum Ausfüllen hinbekommen.
Warum machst Du das in Draw? Die Formularfunktion ist doch direkt in sCalc verfügbar oder verstehe ich da was miss?
Kopieren der Felder nützt Dir nichts?
Schöne Grüsse
schwabe80
**
Beitrag von schwabe80 »

Ja, ich wollte nur sagen dass ich das in Draw schon mal hinbekommen habe, das neue Formular mache ich auch in Calc. Und Drum war eben meine Frage, weil in Draw habe ich jedes Feld neu einfügen müssen, für Adressdaten kein Problem, aber für eine Menge an Artikeln wäre das etwas mühsam.
Antworten