Hallo liebes Forum!
Leider bin ich hier bisher nicht fündig geworden und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht sitzen hier ja ein paar Cracks, die mir bei meinem (vielleicht simplen) Problem helfen können.
Ich habe ein Formular, das in die Tabelle "Rechnungen" schreibt. Um nicht ständig sämtliche Kontodetails auszufüllen, habe ich ein Dropdown in diesem Formular drinnen, dass auf die Tabelle "Dienstleister" verweist. Wie aber bekomme ich es hin, dass dieses Dropdown nun im Formular die Felder "Konto-Nr.", "BLZ" und "Bank" selbständig ausfüllt, damit diese dann später, beim Speichern, mit in die Tabelle "Rechnungen" geschrieben werden. Ich verwende übrigens ein Kombinationsfeld. Somit kann ich auch einfach Kreditoren eintragen, die nicht als Dienstleister hinterlegt sind.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus dem wunderbar sonnigen Rheinland!
Eismer
P.S. Wenn ich zur näheren Erläuterung Bildschirmphotos beifügen soll, so gebt mir kurz Bescheid.
Automatisches Ausfüllen eines Formulars mittels Dropdown
Moderator: Moderatoren
Re: Automatisches Ausfüllen eines Formulars mittels Dropdown
Hallo Eismer,
mir ist die Frage nicht ganz klar.
Soll immer die gleiche Bankverbindung eingetragen werden, oder immer eine unterschiedliche, je nach Dienstleister?
Wenn es immer die gleiche Bankverbindung sein soll, dann brauchst Du deiner Tabelle diese Daten nur als "Default Wert" für die entsprechenden Spalten vorgeben.
Das geht bei einer bereits bestehenden Tabelle über "Extras SQL" mit folgendem Befehl: Einen kleinen Nachteil hat es, die "Bank" funktioniert nur mit Grossbuchstaben ('SPARKASSE'). Die in den Befehl einzutragenden Begriffe "Konto-Nr.", "BLZ" und "Bank" müssen die Spaltenbezeichnungen der Tabelle "Rechnungen" sein. Aber Vorsicht: Bitte übe an einer Kopie deiner DB, falls etwas schief läuft, kannst Du Dir schnell die ganze DB zerschiessen!!!
Viel Erfolg
G R
mir ist die Frage nicht ganz klar.
Soll immer die gleiche Bankverbindung eingetragen werden, oder immer eine unterschiedliche, je nach Dienstleister?
Wenn es immer die gleiche Bankverbindung sein soll, dann brauchst Du deiner Tabelle diese Daten nur als "Default Wert" für die entsprechenden Spalten vorgeben.
Das geht bei einer bereits bestehenden Tabelle über "Extras SQL" mit folgendem Befehl:
Code: Alles auswählen
alter table "Rechnungen" alter Column "Konto-Nr." set default 1234567
alter table "Rechnungen" alter Column "BLZ" set default 23456700
alter table "Rechnungen" alter Column "BANK" set default 'SPARKASSE'
Viel Erfolg
G R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Nein, es soll je nach Dienstleister eine andere Kontoverbindung eingetragen werden, nämlich die des Dienstleisters.
Sämtliche Details dieses Dienstleisters würde ich dann vorher eingegeben und diese sollen später in die entsprechenden Formularfelder eingetragen werden, wenn man den Dienstleister aus einem Drop-Down-Menü auswählt. Bisher trage ich sämtliche Details wie Kontoinhaber, BLZ, Nr, Bank, Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und Zahlungsziel selbst in das Formular für zu zahlende Rechnungen ein. Aber zumindest die Kontodetails eines Dienstleisters ändern sich ja nicht, so dass hier ein automatisches Ausfüllen sehr praktisch wäre, damit meine Kollegin nicht ständig nachschlagen muss, welche Kontoverbindung der Dienstleister hat.
Viele Grüße
Eismer
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Nein, es soll je nach Dienstleister eine andere Kontoverbindung eingetragen werden, nämlich die des Dienstleisters.
Sämtliche Details dieses Dienstleisters würde ich dann vorher eingegeben und diese sollen später in die entsprechenden Formularfelder eingetragen werden, wenn man den Dienstleister aus einem Drop-Down-Menü auswählt. Bisher trage ich sämtliche Details wie Kontoinhaber, BLZ, Nr, Bank, Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und Zahlungsziel selbst in das Formular für zu zahlende Rechnungen ein. Aber zumindest die Kontodetails eines Dienstleisters ändern sich ja nicht, so dass hier ein automatisches Ausfüllen sehr praktisch wäre, damit meine Kollegin nicht ständig nachschlagen muss, welche Kontoverbindung der Dienstleister hat.
Viele Grüße
Eismer
Hi,
in der angehängten DB (Konto_Rechnung) klappt es,
die Daten werden per Makro aus der Tabelle Dienstleister ausgelesen und in die Tabelle Rechnungen geschrieben.
Viel Spaß
Gruß R
... habe jetzt noch was eingebaut (Konto_Rechnung_2) um neue Dienstleister
1.) zu erkennen
2.) entweder in die Tabelle "Dienstleister" ohne Kontodaten einzutragen.
(Falls der Dienstleister in Zukunft weiterverwendet werden soll und die Kontodaten noch nicht vorliegen)
3.) oder sie einfach nur in die Tabelle "Rechnungen" zu übernehmen (einmalig)
Gruß R
in der angehängten DB (Konto_Rechnung) klappt es,
die Daten werden per Makro aus der Tabelle Dienstleister ausgelesen und in die Tabelle Rechnungen geschrieben.
Viel Spaß
Gruß R
... habe jetzt noch was eingebaut (Konto_Rechnung_2) um neue Dienstleister
1.) zu erkennen
2.) entweder in die Tabelle "Dienstleister" ohne Kontodaten einzutragen.
(Falls der Dienstleister in Zukunft weiterverwendet werden soll und die Kontodaten noch nicht vorliegen)
3.) oder sie einfach nur in die Tabelle "Rechnungen" zu übernehmen (einmalig)
Gruß R
Hallo!
WOOOOOOW! Ich bin einfach nur begeistert, wieviel Mühe Du Dir gemacht hast, um meine Frage zu beantworten. Und dann auch noch so schnell! Danke sehr! Ich hoffe, Du hast nicht soviel Zeit investieren müssen, wie ich gebraucht hätte, um das alles zusammenzuklicken.
Leider bin ich nicht versiert genug, die vier Makros entsprechend anzupassen. Ich habe es zwar geschafft, Deine Makros auch in meine Datenbank zu übernehmen, auch das Kombifeld habe ich übernommen. Aber die Makros müssen irgendwie angepasst werden, damit sie im Formular die Felder ausfüllen. Deine Makros füllen die Tabelle "Rechnungen" aus, habe ich das richtig verstanden? Wäre das dann der einfachste Weg und sollte man das lieber sein lassen, über ein Formular zu gehen, das dann die Tabelle ausfüllt? Was ich damit meine, zeigt meine angefügte Datenbank.
Das Formular "Rechnungen eingeben" ist mein Problemfall. Ich würde gerne die Felder Kontonummer/IBAN, BLZ/BIC und Bank ausfüllen lassen, wenn man einen Dienstleister auswählt. Deine Idee, dass man auch direkt einen Neuen anlegen kann, ist natürlich nochmals eine sehr sinnvolle Steigerung
Aber ist es vielleicht absoluter Blödsinn, dass ich alles in dieses Formular reinhämmer, wenn es mit Deiner Lösung klappt, alles direkt in die Tabelle "Rechnungen" einzutragen?
Ich wäre sehr dankbar für weitere Unterstützung!
Viele Grüße aus dem wolkenverhangenen Rheinland!
Eismer
WOOOOOOW! Ich bin einfach nur begeistert, wieviel Mühe Du Dir gemacht hast, um meine Frage zu beantworten. Und dann auch noch so schnell! Danke sehr! Ich hoffe, Du hast nicht soviel Zeit investieren müssen, wie ich gebraucht hätte, um das alles zusammenzuklicken.
Leider bin ich nicht versiert genug, die vier Makros entsprechend anzupassen. Ich habe es zwar geschafft, Deine Makros auch in meine Datenbank zu übernehmen, auch das Kombifeld habe ich übernommen. Aber die Makros müssen irgendwie angepasst werden, damit sie im Formular die Felder ausfüllen. Deine Makros füllen die Tabelle "Rechnungen" aus, habe ich das richtig verstanden? Wäre das dann der einfachste Weg und sollte man das lieber sein lassen, über ein Formular zu gehen, das dann die Tabelle ausfüllt? Was ich damit meine, zeigt meine angefügte Datenbank.
Das Formular "Rechnungen eingeben" ist mein Problemfall. Ich würde gerne die Felder Kontonummer/IBAN, BLZ/BIC und Bank ausfüllen lassen, wenn man einen Dienstleister auswählt. Deine Idee, dass man auch direkt einen Neuen anlegen kann, ist natürlich nochmals eine sehr sinnvolle Steigerung

Aber ist es vielleicht absoluter Blödsinn, dass ich alles in dieses Formular reinhämmer, wenn es mit Deiner Lösung klappt, alles direkt in die Tabelle "Rechnungen" einzutragen?
Ich wäre sehr dankbar für weitere Unterstützung!
Viele Grüße aus dem wolkenverhangenen Rheinland!
Eismer
So,
nun habe ich mir doch den ganzen Abend damit um die Ohren geschlagen,
anbei das Ergebnis.
Es gibt noch eine kleine Fehlermeldung, wenn man den Betrag nicht mit ENTER bestätigt, sonst ist das Formular "Eingabe_Rechnungen" ganz schick.
Ich habe es etwas umgestellt, "nur Daten eingeben" ist abgeschaltet.
Stattdessen habe ich einen Filter definiert, der alle Rechnungen zeigt, die keine "Freigabe" oder "Freigabe für ein späteres Datum" haben.
Mit den Ausfüllen einer der beiden, verschwindet der Datensatz aus dem Sichtfeld.
Neue Dienstleister können in die Tabelle "Dienstleister" übernommen werden.
Du solltest Dir noch ein Formular zum Verwalten ebendieser basteln.
Von in der Tabelle "Dienstleister" vorhandenen Dienstleistern können die Kontodaten per Knopfdruck übernommen werden.
Ich denke, so ist es jetzt rund.
Vielleicht solltest Du mich mal in Deine Dienstleistertabelle eintragen;-)
Wenn Du meine Bankverbindung brauchst, melde Dich.
Gruß R
nun habe ich mir doch den ganzen Abend damit um die Ohren geschlagen,
anbei das Ergebnis.
Es gibt noch eine kleine Fehlermeldung, wenn man den Betrag nicht mit ENTER bestätigt, sonst ist das Formular "Eingabe_Rechnungen" ganz schick.
Ich habe es etwas umgestellt, "nur Daten eingeben" ist abgeschaltet.
Stattdessen habe ich einen Filter definiert, der alle Rechnungen zeigt, die keine "Freigabe" oder "Freigabe für ein späteres Datum" haben.
Mit den Ausfüllen einer der beiden, verschwindet der Datensatz aus dem Sichtfeld.
Neue Dienstleister können in die Tabelle "Dienstleister" übernommen werden.
Du solltest Dir noch ein Formular zum Verwalten ebendieser basteln.
Von in der Tabelle "Dienstleister" vorhandenen Dienstleistern können die Kontodaten per Knopfdruck übernommen werden.
Ich denke, so ist es jetzt rund.
Vielleicht solltest Du mich mal in Deine Dienstleistertabelle eintragen;-)
Wenn Du meine Bankverbindung brauchst, melde Dich.
Gruß R
Hallo!
Fantastisch! Genial! Vielen Dank!
Ich werde da noch etwas dran rumbasteln und dann meine fertige Datenbank hier zur Verfügung stellen.
Gibt es hier Privatnachrichten? Dann würde ich nämlich gerne Deine Kontoverbindung für eine kleine Spende haben
Vielen, vielen Dank nochmals!
Viele Grüße aus dem Rheinland!
Eismer
Fantastisch! Genial! Vielen Dank!
Ich werde da noch etwas dran rumbasteln und dann meine fertige Datenbank hier zur Verfügung stellen.
Gibt es hier Privatnachrichten? Dann würde ich nämlich gerne Deine Kontoverbindung für eine kleine Spende haben

Vielen, vielen Dank nochmals!
Viele Grüße aus dem Rheinland!
Eismer