Klick die Zelle an - +1 und -1 -- Makro oder "="?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SnuffFanBoy

Klick die Zelle an - +1 und -1 -- Makro oder "="?

Beitrag von SnuffFanBoy »

Hallo OOo-Gemeinde,

zwar bin ich ziemlich neu im Forum, habe aber Google und die Su'fu schon nach meinen Fähigkeiten ausgereizt, ohne auf eine zufriedenstellende Antwort für mein Problem zu stoßen.

Ich bitte darum, Erläuterungen noch möglichst DAU-gerecht zu formulieren (nach dem Motto "Klick das an, kopiere folgendes, ..., fertig"), da ich noch in der Anfänger-Phase der Tab'kalk. stecke (was hoffentlich nicht lange andauern wird :) ).

Situation:

Das Projekt besteht aus Auswertung von mehreren (real auf Papier gedruckten) Umfragebögen.
Es liegt eine Tabelle vor, in der bei a2:a45 Namen alphabetisch geordnet sind.
b1:q5 sind zahlen, stellvetretend für Fragen. Funktionen wie =max und =verweis sind bereits funktionierend integriert
(suche immer den namentlichen Spitzenreiter einer Frage bezüglich der Anzahl an Stimmen, die er bekommen hat).
b2:q45 sind leer; dort sollen jeweils die Stimmenanteile (in natürlichen Zahlen) pro Frage für einen Namen stehen.

Problem/Frage:
Ich muss ca. 50 Umfragebögen auswerten. Vorher mit Stift und Schmierzettel den Stimmenanteil zu zählen und dann einzutragen, ist mir zu mühselig.
Eine effektivere Methode scheint mir, einfach nur eine Zelle (im Bereich b2:q45) (links)anklicken müssen, sodass die Zahl 1 beliebig oft dazu addiert werden kann.
Wie geht das?

Mit =zählenwenn habe ich es probiert, jedoch musste ich erst in einer benachbarten Behelfsspalte ein Zeichen eingeben; außerdem konnte die eigentlich Zelle nur bis 1 zählen, eine wiederholte Zeicheneingabe brachte keine Veränderung oder setzte auf 0 zurück.

Mir scheint aber, dass ein Makro, welches den "Klick_+1" (wie ich das mal spontan nenne) ermöglicht, des Rätsels Lösung wäre.
Problem: Ich bin Casual-User, Programmierung habe ich (noch) nicht intus, erst recht nicht für Calc-/Excel-/andere Makros.

Könnte mir bitte also ein "Makro-Code" (richtiger Terminus?) vorgegeben werden inklusive Anweisungen zur Erstellung und Aktivierung (sodass andere Tabellendokumente dieses Makro nutzen können)?
Nett wäre ebenfalls, die Funktion einzufügen, per Rechtsklick in eine Zelle beliebig oft 1 abziehen zu können.

Danke im Voraus für Tips und Hinweise!

Schönes Wochenende
Helge

PS: Falls bereits eine Lösung im Forum existiert, bitte meine schlechten Augen entschuldigen und per Link auf den Thread verweisen. Danke
clag

Re: Klick die Zelle an - +1 und -1 -- Makro oder "="?

Beitrag von clag »

Hallo SFB,

was du möchtest kann man rech einfach mit einem sogenannten "Drehfeld" erreichen,
schau dir mal das Beispiel an
klickplus1.ods
(8.35 KiB) 273-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Nimm eine Tastenkombination ( → Extras → Anpassen → Tastatur ) zum Makro:

Code: Alles auswählen

sub aktuell_plus
     x = thiscomponent.currentselection().value
     thiscomponent.currentselection().value = x + 1
end sub
Danach wählst du die Zelle die du Hochzählen möchtest und betätigst die Tastenkombi.
Den Code für "aktuell_minus" überlass ich dir.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
SnuffFanBoy

Hallo clag,

dieses "Drehfeld" nützt in meinem Fall leider nichts:
Soweit ich das sehe, kann mich damit nur eine Zelle zum Erhöhen ihres Zahlenwertes bewegen. Jedoch brauch ich dies für jede einzelne Zelle im Bereich von b2:q45 (falls diese Angabe relevant ist).
Aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich außerdem nur per Linksklick auf die Zelle Eins addieren und per Rechtsklick Eins subtrahieren (ob mit/ohne untere Grenze [0?], ist irrelevant, aber auf jeden Fall ohne oberes Limit).

Ich danke für deine Antwort, entschuldige dafür meinen Undank :)
SnuffFanBoy

Karolus hat geschrieben:Hallo
Nimm eine Tastenkombination ( → Extras → Anpassen → Tastatur ) zum Makro:

Code: Alles auswählen

sub aktuell_plus
     x = thiscomponent.currentselection().value
end sub
Danach wählst du die Zelle die du Hochzählen möchtest und betätigst die Tastenkombi.
Den Code für "aktuell_minus" überlass ich dir.

Gruß Karo
Danke Karolus, genau das erfüllt die Wünsche.

Ich vermute, dass im Code nur ein Vorzeichen geändert werden muss. Melde mich nochmal für andere User, falls das stimmt

EDIT: Vermutung war richtig:
statt
das + durch - ersetzen:
thiscomponent.currentselection().value = x - 1

um per festgelegter Tastenkombo 1 abzuziehen.
Antworten