Hallo !
Seit neuestem bekomme ich, wenn ich bei meiner Patientendatenbank einen neuen Fall eingeben und abspeichern möchte die obige Fehlermeldung mit dem Zusatz
Fehler-Code: -1
java.lang.IllegalArgumentException
Ich habe mich schon dumm- und dusselig gesucht und auch hier bislang keine Hilfe gefunden... was könnte das für ein Fehler sein ? #
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Steve
Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes
Moderator: Moderatoren
Re: Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das niemand von euch eine Idee hat was das für ein Fehler sein könnte ..
.... Wenn man hier so liest werden heftigste Fehler bzw. Probleme mit Datenbanken sofort beantwortet und ich bekomme noch nicht einmal eine Reaktion - weder auf diesen Thread noch auf meine Anfrage, ob jemand für mich eine Datenbank (die nicht schwer ist - sonst hätte ich sie wohl kaum hinbekommen; ich baue mir nur immer wieder Fehler ein) erstellen könnte bzw. Tipps hat ... Woran liegt das ?
Gruß aus HH,
Steve

Gruß aus HH,
Steve
Hallo Steve,
es ist halt wirklich schwer zu sagen, wo der Fehler liegen könnte.
Eines kannst Du versuchen, möglichst an einer Kopie der Datenbank:
Gib mal unter "Extras/SQL" folgenden Befehl ein:und führe ihn aus, gerne auch mehrmals hintereinander. Der Befehl komprimiert die Datenbank, vielleicht hilft es.
Gruß Rik
es ist halt wirklich schwer zu sagen, wo der Fehler liegen könnte.
Eines kannst Du versuchen, möglichst an einer Kopie der Datenbank:
Gib mal unter "Extras/SQL" folgenden Befehl ein:
Code: Alles auswählen
checkpoint defrag
Gruß Rik
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Hami,
ich kann nicht sagen, ob es daran liegen kann, aber im Formularentwurfsmodus kannst Du bei den Eigenschaften des Formulares ein Feld finden, das heißt: "Nur Daten hinzufügen", vielleicht steht es bei Dir auf "Ja"? Gruß R
ich kann nicht sagen, ob es daran liegen kann, aber im Formularentwurfsmodus kannst Du bei den Eigenschaften des Formulares ein Feld finden, das heißt: "Nur Daten hinzufügen", vielleicht steht es bei Dir auf "Ja"? Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO