Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SteveHH

Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes

Beitrag von SteveHH »

Hallo !

Seit neuestem bekomme ich, wenn ich bei meiner Patientendatenbank einen neuen Fall eingeben und abspeichern möchte die obige Fehlermeldung mit dem Zusatz

Fehler-Code: -1

java.lang.IllegalArgumentException

Ich habe mich schon dumm- und dusselig gesucht und auch hier bislang keine Hilfe gefunden... was könnte das für ein Fehler sein ? #

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Steve
SteveHH

Re: Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes

Beitrag von SteveHH »

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das niemand von euch eine Idee hat was das für ein Fehler sein könnte .. :( .... Wenn man hier so liest werden heftigste Fehler bzw. Probleme mit Datenbanken sofort beantwortet und ich bekomme noch nicht einmal eine Reaktion - weder auf diesen Thread noch auf meine Anfrage, ob jemand für mich eine Datenbank (die nicht schwer ist - sonst hätte ich sie wohl kaum hinbekommen; ich baue mir nur immer wieder Fehler ein) erstellen könnte bzw. Tipps hat ... Woran liegt das ?

Gruß aus HH,

Steve
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Steve,
es ist halt wirklich schwer zu sagen, wo der Fehler liegen könnte.

Eines kannst Du versuchen, möglichst an einer Kopie der Datenbank:
Gib mal unter "Extras/SQL" folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

checkpoint defrag
und führe ihn aus, gerne auch mehrmals hintereinander. Der Befehl komprimiert die Datenbank, vielleicht hilft es.

Gruß Rik
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Hami,
ich kann nicht sagen, ob es daran liegen kann, aber im Formularentwurfsmodus kannst Du bei den Eigenschaften des Formulares ein Feld finden, das heißt: "Nur Daten hinzufügen", vielleicht steht es bei Dir auf "Ja"?
Nur_Daten_hinzufügen.png
Gruß R
Antworten