[gelöst] erste bzw. folgende Seiten anders

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
opiWahn
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 21.03.2011 15:47
Wohnort: zw. KL und NW

[gelöst] erste bzw. folgende Seiten anders

Beitrag von opiWahn »

hallo,

bei MS Office gibt es die Seiteneinstellung "erste Seite anders" o.s.ä.
Etwas ähnliches müßte ich jetzt bei einem Writerdokument umsetzen.
Auf der 1. Seite habe ich eine Kopfzeile mit Logo und Seitenangabe und eine Fußzeile mit Kontaktangaben.
Wie erreiche ich, daß in den folgenden Seiten nur die Kopfzeile übernommen wird und die Fußzeile leer bleibt bzw. diese anders gestaltet werden kann?

Grüße
opiWahn
Zuletzt geändert von opiWahn am Mo, 04.04.2011 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
opiWahn
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: erste bzw. folgende Seiten anders

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: erste bzw. folgende Seiten anders

Beitrag von manese »

Hallo opiWahn,
dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen in diesem Forum. Deshalb hat Peter auch nur den Hinweis auf das Wiki gesetzt. Auch die Hilfe in OOo/LibreOffice gibt ja gute Hinweise, u.a. unter „Erste Seite“.

Für Umsteiger aus anderen Programmen ist aus meiner Sicht folgender Weg am einfachsten:
  • In die erste Seite im Dokument klicken.
    Format>Formatvorlagen
    dort das 4. Icon von links anklicken: Seitenvorlagen
    Doppelklick auf „Erste Seite“
Fertig. Jetzt kann man die erste Seite unabhängig von den Folgeseiten bearbeiten:
  • Format>Seite ...
Warum das so prima funktioniert, kann man unter Peters Link nachlesen. :D

Alles Gute
matthias
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: erste bzw. folgende Seiten anders

Beitrag von kahaes53 »

Für Umsteiger ist sicher eine Extension wie Pagination besser geeignet: http://extensions.services.openoffice.o ... pagination. Auch wenn die alten OpenOffice-Hasen mittlerweile darüber lächeln: für Umsteiger scheint dieses ein größeres Problem zu sein und eine anwenderfreundliche Lösung ist offenkundig nicht so schwer zu realisieren.
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Benutzeravatar
opiWahn
***
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 21.03.2011 15:47
Wohnort: zw. KL und NW

Re: erste bzw. folgende Seiten anders

Beitrag von opiWahn »

Morgähn,

hab' auch ohne Extension hin bekommen :)
- Formatvorlage für 1. Seite (A) und fürdie Folgeseiten (B) erstellte.
- Erste (Start)Seite hat Format A und als Folgeformat B zugewiesen bekommen.
- Seite 2 und folgende starten mit B und haben B als Folgeformat.

ob' s so richtig ist weiß ich nicht - aber es funktioniert, so wie ich es wollte
Grüße
opiWahn
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: [gelöst] erste bzw. folgende Seiten anders

Beitrag von EGO »

So ist es richtig. Für das nächste Mal: diese Vorlage für die erste Seite hätte es übrigens unter den Seitenvorlagen schon gegeben ;-).

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten