Formular ohne Icons und Buttons und Toolbars

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MaddinR

Formular ohne Icons und Buttons und Toolbars

Beitrag von MaddinR »

Hi Leute

Ist es möglich ein Formular so zu generieren, dass es so wie eine Dialog-Box aussieht? Also nur den einfachen Rahmen, oben die Titelleiste mit Close-, Min-, Max-Button, und dann nur noch die Formular-Controls, aber ohne alle anderen ringsrum vorhandenen Toolbars und Icons? Wie kann ich alles, was überflüssig ist und eigentlich gar nicht zum Formular gehört, ausblenden?

vg, Maddin
komma4
Re: Formular ohne Icons und Buttons und Toolbars

Beitrag von komma4 »

erster Treffer beim googlen von "openoffice toolbar ausblenden":

viewtopic.php?f=18&t=21214
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
MaddinR

Beitrag von MaddinR »

komma4 hat geschrieben:erster Treffer beim googlen von "openoffice toolbar ausblenden":
viewtopic.php?f=18&t=21214
Hi Winfried

Funktioniert! Danke! Auf diesen Suchbegriff wäre ich gar nicht gekommen, weil ich ja gar nicht für Gesamt-OOo die Toolbars ausblenden wollte. Aber ich habe darüber die Lösung gefunden und es funktioniert... fast... :?

Denn es funktioniert leider nur dann, wenn ich irgendeine bestimmte Aktion auf dem Formular mit dem Makro "HideMenuToolbar" verknüpfe. Aber eigentlich wollte ich genau das nicht. Es sollten alle Elemente per Default auf dem Formular ausgeblendet sein, direkt nach dem Start des Formulars... automatisch... und dafür müsste ich beim Starten des Formulars automatisch dieses bestimmte Makor aufrufen. Genau dazu finde ich aber überhaupt keine Infos. Also, das Makro soll nicht generell beim Öffnen der Base gestartet werden, sondern nur beim Öffnen dieses einen Formulars.

Ich habe mir jetzt mit einem Trick geholfen, aber das ist schon echte Pfuscherei... es klappt zwar... aber es geht mir aber total gegen meinen Sinn für ästhetische Programme 8) . Ich habe einfach ein Mini-Edit-Control auf dem Formular versteckt, aktiviert, aber unsichtbar. Diese MiniEd-Ctrl ist das erste in der Tab-Order und kriegt sofort beim Formular-Start den Fokus. Und dort habe ich bei Fokus-Erhalt als Ereignis einmal das Makro eingetragen. Das Makro wird ausgeführt, das Ed-Ctrl auf Inaktiv gesetzt, damit's nicht noch mal gestartet wird.... und es klappt... aber "sauber" geht bestimmt anders... wie macht man's richtig?

vg, Thomas
komma4

Beitrag von komma4 »

MaddinR hat geschrieben:Denn es funktioniert leider nur dann, wenn ich irgendeine bestimmte Aktion auf dem Formular mit dem Makro "HideMenuToolbar" verknüpfe.
Ähm: bei mir funktioniert das, wenn ich das Makro mit dem Extras>Anpassen...>Ereignisse>Dokument öffnen verbinde.

Schliesslich ist ein BASE-Formular auch nur ein WRITER-Dokument :wink:
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten