Clac lädt Daten nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mawerum
**

Clac lädt Daten nicht

Beitrag von mawerum »

Hallo,
ich habe mit OpenOffice 1.1.4 Windows eine Datei in Calc erzeugt. Diese ist ziemlich groß und enthält mehrere Arbeitsblätter mit Berechnungen (100x1100 Felder).
Diese Datei kann ich nicht mit Calc aus OpenOffice 2 laden, während dem laden bleibt der Balken stehen, obwohl der PC auf die Festplatte zugreift und die CPU ausgelastet ist. Calc aus Version 1.14 lädt die Datei einwandfrei.
Speichere ich die Datei als Excel2000XP Datei, dann lässt sich die Datei mit Excel öffnen und auch OpenOffice 2 kann diese Datei öffnen.
Speichere ich die Datei dann in OpenOffice 2 unter dem OpenDocument Format ab, lässt sich die Datei vom selben Programm nicht mehr öffnen. Auch hier kann ich eine Excel Datei erzeugen die sich dann auch wieder mit allen Programmen öffnen lässt.

Die Datei ist sehr groß ca. 7 MB im OO Format (im Excel Format ca. 80MB), da ich berechnungen auf mehreren Arbeitsblättern für ca. 100x 1100 Zellen berechnen lasse. Mit Sicherheit lässt sich dies optimieren, jedoch kenne ich mich dafür zu wenig aus. Ich kann die Datei auch gerne mitsenden, wenn dies gewünscht ist.

Mit feundlichen Grüßen