Das ist mein frustraner Versuch eine eigene Datenbank zu erstellen - bei den ersten 5 Patienten hat es Funktioniert und dann war es vorbei - obwohl ich nichts geändert habe

... Abgesehen davon ist das nur eine Lösung aus der Not heraus gewesen, da wir inzwischen bei einem Einsatzaufkommen angelangt sind wo man EDV-Unterstützung braucht - mein Traum (muss aber nicht sofort sein) ist, das man sich praktisch vom Einsatzort (z.B. einem Sanitätsdienst) online in diese Datenbank einloggt (wenn man sie auf einem Server installieren kann - ich weiß leider nicht ob es mit Base überhaupt möglich ist und wenn ja, wie kompliziert und sicher das ganze ist) und gleich eine einmalige Einsatznummer vom System erhält, so das man nicht doppelt- und dreifach irgendwelche Einsatznummern in der Datenbank und auf den Protokollen hat (diese müssen immerhin 10 Jahre aufbewahrt werden - und wenn man da keine Ordnung hält hat man ein Problem ^^) hat.
Kann man vielleicht auch Statistiken mit Base erstellen ? Ich würde z.B. aus aktuellem Anlaß gerne wissen, wieviele Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wir in der letzten Eislaufsaison mit einem C2-Intox (Alkoholvergiftung) in ein Krankenhaus haben fahren lassen und wann diese Einsätze gehäuft aufgetreten sind (Uhrzeit) ? Da müsste man doch "nur" eine Abfrage erstellen, wenn ich mir das richtig angesehen habe oder ?
Könnte ich z.B. eingeben: Notfall; SPUNF, Alter: 13 Jahre, Wochentag: Samstag, Tranport mit RTW i.K. und mir damit rausschmeissen (und vielleicht sogar ausdrucken) lassen wer wann mit diesem Notfallbild mit einem RTW in ein Krankenhaus gefahren wurde ? Das wäre für unsere Auftraggeber teilweise von recht großer Bedeutung um eine Gefahrenanalyse zu erstellen (und damit unsere daseinsberechtigung zu Sichern ^^).
Die Einsatznummern sollten automatisch von der Datenbank hochgezählt werden, wenn möglich sollte es zwei verschiedene geben: Eine in dem Format <TagMonatJahrEinsatznummer> und eine durchlaufende die bei 1 beginnt und einfach jeweils um 1 erhöht wird wenn ein neuer Einsatz aufgemacht wird.
Felder die man mit Ja/Nein beantworten sollte sind eigentlich nur solche wie "Behandlung abgelehnt", "Einsatz bei Sanitätsdienst" und "First Responder" (z.B. zufällig an einem Verkehrsunfall vorbeigekommen oder von der Einsatzzentrale der Feuerwehr zur Erstversorgung geschickt, wenn z.B. 50 Meter von dem Sanitätsdienst ein Notfall aufgetreten ist und man sich bei der FEZ angemeldet hat (das man z.B. in der Eissporthalle vor Ort ist).
In den Feldern wie RTW z.B. sollte ein Fahrzeug aufgeführt werden wenn auch wirklich eines vor Ort war, z.B. "21 A" - vielleicht könnte man das ganze so machen, das man im Hintergrund die Datenbank immer erweitern kann (siehe weiter unten - "Admin-Maske"), da je nachdem wo der Einsatzort ist eine andere Wache zuständig ist. So ist für die Eissporthalle Farmsen z.B. die Feuer- und Rettungswache Wandsbek primär zuständig (FuRw21), in Stellingen aber die Feuer- und Rettungswache Stellingen (FuRw15).
Die Rettungshubschrauber in Hamburg heissen "Christoph Hansa" sowie "Christoph 29", so das praktisch ein gemischter Text dort rein müsste bei Bedarf. Die anderen Fahrzeuge - abgesehen von der Polizei - sind nach der Art "<Fahrzeugart><Wache><Fahrzeug>" aufgebaut; so ist z.B. der "RTW 21 A" der 1. Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache in Wandsbek und der "NAW 21 B" der 1. NAW der FuRw 21, der wiederum der Bundeswehr angegliedert ist (ansonsten gibt es nur "NEF" also Notarzteinsatzfahrzeuge bei der Feuerwehr Hamburg).
Das einzige Feld, wo es auch nötig ist evtl. eine Dienststelle mit einzutragen ist das Feld "Polizei", da wir öfters mit dem Jugendschutz etc. zusammenarbieten, wo dann in das Feld "Jugendschutzt - ZD xxx - , Peter 38/1" oder ähnliches rein muss.
Vielleicht wäre es ja möglich, bei gewissen Feldern eine Auswahl einzubauen (Pull-Down-Menü), die man vielleicht sogar von uns erweitern kann im Bedarfsfall. So wäre es z.B. schön, wenn man die Einsatzstichworte per Pulldown-Menü übernehmen könnte (Es gibt z.B. "SPUNF" für "Sportunfall", "NOTF" für "Notfall" (z.B. Herzinfarkt)).
Vielleicht könnte man das ganze auch so gestalten, das ich nach- und nach gewisse Notfallsituationen, die immer wieder vorkommen, als Auswahlmenü zusätzlich einbauen könnte (z.B. "Pat. mit z.n. C2-Abusus) - ich weiß aber nicht wie aufwändig dieses dann wäre, wenn man nebenbei noch andere - nicht vorgefertigte - Einsatzsituationen händisch eintragen muss / will (z.B. "Z.n. Verkehrsufall, jetzt nicht mehr ansprechbar, mehrfache Fehlstellungen der oberen Extremitäten").
Dieses wäre auch schön wenn man es bei den Einsatzorten einbauen könnte, so das man bei neuen Kunden "einfach" nur irgendwo in der Datenbank den "Einsatzort" zufügt und ihn dann im Pulldown-Menü auswählen kann (z.B. "Eissporthalle Farmsen", "Kunsteisbahn Stellingen" usw.). Das ganze würde natürlich auch bei den Mitarbeitern, Krankenkassen, Wohnorten und Krankenhäusern Sinn machen, da es einen Haufen Tipparbeit erspart.
Wir hatten damals in der Einsatzzentrale des Rettungsdienstes wo ich gearbeitet habe die Möglichkeit über eine "Admin-Maske" diese Dinge einzupflegen (Einsatzorte, häufiger Vorkommende Notfallsituationen, neue Fahrzeuge etc.) - ist sowas schwer zu realisieren ? Das ganze sollte dann so aussehen, das z.B. wenn mal wieder ein neuer (zusätzlicher) Rettungswagen der FuRW 21 in Dienst gestellt wird ich einfach über eine "Admin-Maske" die Fahrzeug-Datenbank um dieses Fahrzeug erweitere.
Ich habe vor ettlichen Jahren (damals war ich noch Service-Techniker) von einem Bekannten eine Datenbank für Ersatzteile "gebaut" bekommen, die ich selber um Ersatzteile erweitern konnte - lt. seiner Auskunft war das alles Simpel; ich hatte eine Eingabemaske (was ich hier auch schon hinbekommen habe), die eigentliche Datenbank im Hintergrund und konnte per Abfrage Statistiken, Bestellungen etc, auslösen.
Ich würde mich freuen wenn Du uns so eine Datenbank basteln könntest - was würdest Du denn haben wollen ? Leider können wir nicht allzuviel ausgeben, da wir uns erst im Herbst letzten Jahres Selbständig gemacht haben und somit sehen müssen wie wir mit unserem Geld zurecht kommen - aber ich wäre auf jeden Fall bereit einen Obulus zu entrichten, noch dazu da es ja für einen guten Zweck ist.
Ich würde - vorausgesetzt Du gibst mir ein paar Daten - auch gerne für das Obdachlosenheim ein wenig Spenden sammeln (wir haben demnächst von einem Sportverein ein "Kinderstadtteilfest", wo wir unseren eigenen Stand haben, indem wir denke ich etwas Geld zusammenbekommen könnten).