Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter! (SUMMEWENN usw.)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

freak1
**
Beiträge: 23
Registriert: Di, 27.09.2005 09:32

Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter! (SUMMEWENN usw.)

Beitrag von freak1 »

Hallo!

Ich bin echt am Ende meiner Weisheit, wäre dankbar wenn jemand einen Tipp hat:

Ich habe eine Tabelle, in der primär zwei Spalten existieren:
-in der ersten Spalte kommen bestimmte Werte vor, die aber durcheinander sind und sich oft wiederholen,
- in der zweiten Spalte stehen die dazugehörigen Werte.

Nun will ich jeweils die Werte aus der zweiten Spalte aufaddieren, die zu einem bestimmten Wert aus der ersten Spalte gehören.

SVERWEIS scheint dabei nicht in Frage zu kommen, da es schon aufgibt, wenn es den gesuchten Wert in der ersten Spalte einmal entdeckt hat.
Ich hab auch mit SUMMEWENN rumprobiert, aber das nicht zum laufen bekommen.
stimmt das so, wenn ich die Summe der Werte aus der zweiten Spalte haben will, bei denen in der ersten Spalte der Wert "30" steht:

SUMMEWENN(A1:A100;30;B1:B100)
Ich interpretiere das jetzt so: Zähle alle Werte aus B in den Zeilen zusammen, in denen in Spalte A der Wert 30 steht. Das funktioniert aber nicht! Es wird überall nur das Ergebniss 0 angezeigt!!!

Oder gibts da noch andere Funktionen? Oder muss man da bereits mit Datenbanken usw. arbeiten?

Danke!
Toxitom
********
Beiträge: 3769
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Feak1,

Nun will ich jeweils die Werte aus der zweiten Spalte aufaddieren, die zu einem bestimmten Wert aus der ersten Spalte gehören.
Summewenn() ist schon richtig. Du hast die Formel auch schon "fast" richtig angegeben, der einzige Unterschied: In der Mitte stehen die Kriterien, bzw. beser gesagt, die Zelle oder Zellen, in denen sich die Kriterien befinden. Keine Werte!
Also:

Code: Alles auswählen

   |   A      |        B      
1 |   30     |       1
2 |    30    |       2
3 |    10    |       3
4 |    30    |       4
Wenn ich jetzt aus dieser Tabelle alle Werte der Spalte B addieren wil, die in A den Wert 30 haben, so lautet die Formel:

Code: Alles auswählen

=summewenn(A1:A4; A1; B1:B4)
und das Ergebnis : 7
Das Kriterium kann dabei durchauch auch in einer anderen Zelle stehen.

Eine andere Varainte wäre, als Kriterium keine Zelle zu nutzen, sondern die Bedingung an sich, diese muss jetzt aber als String übergeben werden:

Code: Alles auswählen

=summewenn(A1:A4; "=30"; B1:B4)
führt zum gleichen Ergebnis.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
freak1
**
Beiträge: 23
Registriert: Di, 27.09.2005 09:32

Beitrag von freak1 »

Danke, das hat mir sehr geholfen!!!

Grüße
freak1 :D
Antworten