Problem mit dem verbinden/verknüpfen von Tabellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Muckel
*
Problem mit dem verbinden/verknüpfen von Tabellen

Beitrag von Muckel »

Guten Abend zusammen,

habe ein kleines Projekt, welches ich gerne umsetzten möchte. Habe auch schon verschiedene Tabellen erstellt:
  • Person
  • Schmerzen
  • INR-Werte
  • Blutwerte
  • Diagnosen
  • Ärzte
  • Anschriften
Bis auf die Tabelle Person und Ärzte sollen die anderen zwar "eigenständig" sein, doch als Hauptpunkt z.B. die Tabelle Person haben. Jede Tabelle hat eine eigene ID. Für die Person habe ich jene z.B. PID genannt, für Schmerzen SID, für INR-Werte INRID usw.

In den Untergeordneten Tabellen habe ich dann eine Zelle, in der ich eben diese übergeordnete ID speichern möchte, damit der Eintrag der Haupttabelle zugeordnet werden kann.

Die Frage ist nun, wie ich das mache?

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, denn diese DB brauche ich, da ich leider eine Krankenakte führen muss. Was ich für Daten erheben möchte/muss, ist hier beschrieben, doch ich denke das ist für die Fragestellung nicht so wichtig.

Lieben Gruß
Tobias
F3K Total

Re: Problem mit dem verbinden/verknüpfen von Tabellen

Beitrag von F3K Total »

Du meinst auch, viel hilft viel?
http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1843
aber: ein Forum bietet ja Hilfe zur Selbsthilfe, schau dir das mal an:
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... enbank.pdf
Gruß R
arkadiuszpaluszek

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo Tobias!

Zuallererst würde ich die Beziehungen schaffen, gehe bitte in der Datenbank auf Extras / Beziehungen. Hier - über "Tabelle hinzufügen" - fügst Du in die grafische Ansicht die Tabellen ein, welche miteinander verknüpft werden sollen. Dann ziehst Du einfach mit der Maus das ID-Feld zum Fremdschlüsselfeld der untergeordneten Tabelle (Fremdschlüssel ist eben das Feld, in welchem dann der ID-Wert der übergeordneten Tabelle steht). Nun müsste ein Dialog erscheinen in welchen die beiden Felder, welche Du verknüpfen möchtest, nochmal aufgeführt sind - hier kannst Du sie also nochmals angeben, falls das Ziehen mit der Maus die falschen Felder verknüpft haben sollte. Damit haben wir eine Beziehung geschaffen.

Nun wirst Du allerdings in jedem Formular welches mit einem Unterformular verbunden ist diese Beziehung nochmals festlegen müssen. Du hast also ein Formular und ein Subformular. Du gehst auf den Formular-Navigator (Kompass-Symbol beim Menü "Formularentwurf") - es erscheint eine Übersicht über die im jeweiligen Arbeitsblatt vorhandenen Formulare und deren Steuerelemente. Du gehst jetzt auf das Unterformular - Eigenschaften - unter den Formulareigenschaften des Unterformulars findest Du ebenso "verknüpfen von..." und einen Button daneben. Den drückst Du nun und legst wie oben die beziehung fest.

Dein Unterformular braucht das Feld für den Fremdschlüssel nicht zu beinhalten - der ID-Wert des Hauptformulars wird jetzt immer automatisch übernommen (zumindest in der neuesten Version -OO 3.3 - bei 3.2 gab es noch Probleme). Sofern die ID des Hauptformulars ein AutoWert ist, braucht sie in der Formuaransicht auch nicht unbedingt aufzutauchen.

Viel Erfolg - gib Bescheid, ob es funktioniert!
Muckel
*

Beitrag von Muckel »

Guten Tag,

in meiner Testdatei hat es funktioniert. Keine Ahnung wo ich selbst zu vor 'n Fehler gemacht habe. Oder gab es da mit älteren OpenOffice Versionen Probleme? Denn mein Ubuntu hat sich zuvor aktualisiert.

Eine Frage noch - kennst Du ein Tutorial, Anleitung wenn man einen CSV export und evtl. import erstellen möchte?

Lieben Gruß
Tobias
Muckel
*

Beitrag von Muckel »

Guten Abend zusammen,

habe leider doch noch ein Problem gefunden. Und zwar habe ich ja eine Haupttabelle und mehrere, die dieser zugeordnet werden sollen. Da dieser Untertabellen teilweise nur wenige Zellen haben (Datum, Morgens, Mittags, Abends) möchte ich in einem Formular gerne alle Tabellen einfügen.

Wie kann ich das machen? Der Assistent gibt mir nur die Möglichkeit ein Untertabelle zu nehmen. Habe dieses Formular dann zum bearbeiten geöffnet, aber leider auch keine Möglichkeit gefunden, jene einzufügen.

Meinen Versuch könnt ihr bei Uploads.to oder bei fileuploadx.de runterladen und anschauen, falls das weiterhilft.

(In der Berufsschule hatten wir einen kleinen Office-Kurs, leider zu MS Office. Da war es so, dass man im bearbeitungsmodus eines Formulares beliebig viele andere einfügen konnte... Müsste doch bei OO auch zu schaffen sein.)

Lieben Gruß
Tobias
arkadiuszpaluszek

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Du solltest die Formulare nicht mit dem Assistenten erstellen, sondern selber. :-)

Wenn das Formular offen ist, gehst Du auf den Formularnavigator (eben dieses Kompasssymbol in der Steuerleiste Formularentwurf) - wenn Du diesen drückst, siehst Du alle Formulare. Wenn Du einem Formular ein Unterformular hinzufügen möchtest, drückst Du auf das entspr. Formular (rechte Maustaste) und bildest ein neues Formular als Bestandteil des bereits bestehenden Formulars.

SO kannst Du eben sub-sub-sub-sub-sub Fomulare bilden :-) oder einem Formular 99 Subformulare unterordnen - wie Du es eben tun möchtest.

Ebenso über den Formularnavigator bestimmst Du, zu welchem Formular ein neues Steuerelement (Textfeld, Button etc.) gehören soll. Hier markiert man man eben das enspr. Formular und zieht das dazugehörige Element aus der Leiste Formularsteuerelemente.

Im Formularnavigator lassen sich die einzelnen Steuerelemente auch zwischen den Formularen bewegen, falls Du z.B. ein Textfeld versehentlich einem verkehrten Formular zugeordnet hast.

Ich empfhele Dir sehr die bestehende Literatur zu OO, schau mal bei Amazon nach! Hat mir selbst sehr geholfen.

Viele Grüße

Arek
Antworten