csv Tabelle Texttrenner

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephanie

csv Tabelle Texttrenner

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

wie stelle ich für eine csv Tabelle die Texttrenner richtig ein?

Ich habe mich tagelang über eine csv Tabelle geärgert, die nicht tat was sie sollte und sich online nicht hochladen ließ :evil: . Schließlich und eeeeeeendlich wurde ich darauf gestoßen, dass meine Tabelle Anführungstriche enthielt " wo keine Anführungsstriche sein sollten.

Also Standard Textimport bei mir ist Westeuropa (Windows-1252/Win-Latin 1)

Für Westeuropa (Windows-1252/Win-Latin 1)
ist Texttrenner " oder ' Zwang und lässt sich nicht weghaken.

Vermutlich ist das dann nicht richtig. Recht vielversprechend, bzw. so als ob ich vage schon mal was davon gehört habe sieht auch aus
Unicode(UTF-8)
Westeuropa(ISO-8859-1)

irgendwas von ANSI habe ich in diesem Zusammenhang glaube ich auch noch gehört.

Was müsste ich denn richtig einstellen? Ich will als Texttrenner
; Semikolon
nur Semikolon
nichts anderes als Semikolon
und keine " Anführungstriche!!

Was anhaken und einstellen?

Stephanie
pmoegenb
Re: csv Tabelle Texttrenner

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stephanie,
üblicher Weise ist in einer CSV-Datei das doppelte Anführungszeichen (") der Texttrenner und Semikolon (oder TAB, oder feste Länge) ein Feldtrenner. Der Texttrenner dient dem lesenden Programm als Unterscheidung zwischen Text, Datum und nummerischen Zeichen.

Insofern arbeitet die Konvertierung von OOo korrekt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

OK, Texttrenner und Feldtrenner:

Semikolon und sonst nichts.

Ich bin noch nicht ganz sicher, was hier der Unterschied zwischen Text und Feldtrenner ist.

Das gewünschte Ziel ist aber

Spalte1;Spalte2;Spalte3
rot;1000;4000
grün;2000;5000
blau;3000;6000

und nicht

Spalte1;"Spalte2";"Spalte3"
rot;1000;4000
grün;2000;5000
blau;3000;6000

Das wurde daraus mit Anführungsstrichen aktiv und die ganze Tabelle funktionierte nicht mehr. Keine heimlich eingefügten Anführungszeichen bitte!

Nachtrag: ich nehme an, dass der Spaltentitel bereits definiert, ob eine Spalte Text, Datum, Zahlen oder alles davon enthält [zulässige Werte für die Spalten sind vordefiniert] und dass daher die Anführungsstriche entbehrlich sind.

Stephanie
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hier findest Du den Aufbau einer CSV-Datei: http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dat ... eim_Import
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

soweit zur Theorie, wie verhindere ich in der Praxis dass Anführungszeichen " oder ' eingebaut werden?

Stephanie
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Stephanie,

was ist bei Deinem csv Import falsch wenn als Texttrenner Anführungszeichen eingestellt sind?

Erreichst Du Dein gewünschtes Ergebnis, wenn Du beim Export statt Anführungszeichen ein Semikolon eingiebst?

Mit angeführten Grüßen

Eddy

Nachtrag: Nimm beim Import mal den Zeichensatz Unicode (UTF-8) - besser?
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

also ich mache beim Öffnen der csv Tabelle einen Haken bei Semikolon als Trenner, Anführungsstriche sind ja schon zwangsläufig eingetragen.

Dann trage ich Daten in die Tabelle ein eingetippt und vielfach hereinkopiert.

Nächstesmal wenn ich dann die Tabelle aufmache und den Haken bei Semikolon als Trenner entferne sehe ich in der Vorschau lauter Anführungszeichen überall.

Genau an welcher Stelle sich Anführungstriche eingeschlichen haben weiß ich eigentlich nicht, da ich die Trenner ja in der in Spalten aufgeteilten Arbeitsansicht nicht sehe.

Tabelle so wie in meinem Beitrag weiter oben dargestellt.

Nachtrag: Anführungsstriche kriege ich manchmal selbst dann, wenn ich mit einem Template ohne Anführungsstriche starte und nur ein paar Zahlen umändere.

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Gast hat geschrieben:
Nächstesmal wenn ich dann die Tabelle aufmache und den Haken bei Semikolon als Trenner entferne sehe ich in der Vorschau lauter Anführungszeichen überall.
Dass du den Feldtrenner entfernen sollst, hat ja niemand geschrieben, auch nicht Wikipedia.
Damit habe ich schließlich begonnen als der Upload nicht klappte und ich mich auf Fehlersuche gemacht habe. Ich nehme ja doch mal an, dass das Entfernen des Semikolon Häkchens keine neuen Anführungsstriche gemacht hat, sondern dass die Anführungsstriche die ganze Zeit da sind und erst dann richtig sichtbar werden.
Gast hat geschrieben: sonst landet alles in einer Zelle - wie du in der Vorschau sehen kannst.
Ja genau. So kann ich genau vergleichen wie die Daten eigentlich aussehen sollten - und wie sie nicht aussehen sollten (mit lauter Anführungszeichen dazwischen) aber bei mir aind.
Gast hat geschrieben:
hereinkopiert
Das kann auch eine Fehlerquelle sein, wenn kopierte Daten als Text formatiert waren.
Kontrolliere hier, wie die Zellen formatiert sind. Rechtsklick - Zellen formatieren.
Habe ich bisher noch nicht probiert, ich werde später mal sehen ob das geht und was das ergibt.

Nachtrag: Oder vielleicht schreibe ich meine Tabelle und mache danach suchen bearbeiten und ersetze alle Anführungstriche. In meiner derzeitigen Tabelle mit Text nur als Spaltentitel Zeile 1 und in Spalte A und sonst nur Zahlen brauche ich wie gesagt ganz definitiv keine Anführungszeichen.

Später muss ich dann mal sehen wie sich das auf Tabellen auswirkt die Text-reicher sind.

Stephanie
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Stephanie,

es ist sehr ungewöhnlich, was mit Deiner Tabelle passiert.

Ohne eine (Teil)Tabelle von Dir können wir alle nur raten. Stelle bitte eine kurze Tabelle von Dir hier zur Verfügung. Die Daten kannst Du ja verändern. Nur der Fehler muss halt "da sein".

Ein Versuch noch. Speichere Deine Datei einmal nicht als csv sondern als ods. Wenn da alles passt > Datei > Speichern unter und jetzt als csv speichern. Einstellen als Spaltentrenner Semikolon.

Datei schließen. Danach wieder öffnen. > Alles in Ordnung?

Vermutlich ja. Dann deutet alles darauf hin, dass Du beim kopieren in die Tabelle irgendwelchen "Datenmüll" mitkopierst. Abhilfe: Einfügen aus der Zwischenablage über Bearbeiten > Inhalte einfügen > Unformatierter Text.

Mit eingefügten Grüßen

Eddy
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

ich dachte das Muster, das ich in den Text kopiert hatte würde reichen.

Eine Mustertabelle für euch verändert und hochzuladen versucht [hier ins Forum über Dateianhang hochladen].

Fehlermeldung bekommen

"Die Dateierweiterung csv ist nicht erlaubt."

Stephanie
Eddy

Beitrag von Eddy »

Aber Hallo Stephanie,

dann ändere mit Deinem Dateimanager die Endung in ods und schreibe das dabei, damit wir es wieder zrückändern können!

Mit ungeänderten Grüßen

Eddy
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

Datei geöffnet, Datei gespeichert unter OpenOfficeTest2 ods

Ob ihr jetzt in einer in ods geänderten Tabelle noch irgend etwas nützliches sehen könnt, selbst wenn die wieder in csv geändert wird, weiß ich nicht.

Schließlich habe ich ja kein einziges der Texttrenner Zeichen manuell eingetippt, die sind allesamt automatisch eingefügt worden, abhängig davon was man für Trenn Einstellungen hat!

Stephanie

P. S. Meine Trenneinstellungen waren ; das soll sein und " zwangsläufig, weil ich das nicht ausschalten kann.
Dateianhänge
OpenOfficeTest2.ods
(7.52 KiB) 118-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Speichere die Datei die du hier hochgeladen hast, mit '→ Speichern unter' ...wähle als Format "text(csv)" und aktiviere die Option [x]Filtereinstellungen bearbeiten → dadurch bekommst du später in einem Dialog die Möglichkeit das "-anführungszeichen als Textrenner zu entfernen.
Schließlich habe ich ja kein einziges der Texttrenner Zeichen manuell eingetippt, die sind allesamt automatisch eingefügt worden, abhängig davon was man für Trenn Einstellungen hat!
Genau das ist doch die Aufgabe eines csv-exports -

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Hier alles in Ordnung mit diesen Einstellungen:

Trennoption > Getrennt > Komma
Texttrenner: "

In der Tabelle sind keine " zu sehen.
Ja, wenn der Texttrenner aktiviert und die Tabelle gespeichert ist, sieht man die Texttrenner nicht mehr. Der Texttrenner sollte übrigens ; sein nicht ,

Was passiert denn wenn ihr die gespeicherte Tabelle zum zweiten Mal öffnet und alle Texttrenner außer " (zwangsläufig) entfernt? Ich sehe dann ; und " in der Vorschau in Zeile 1. Meine Template-Tabelle, das Maß dessen wie es sein soll, dagegen hat an der Stelle in der Vorschau nur ; keine Anführungszeichen.
Karolus hat geschrieben:Speichere die Datei die du hier hochgeladen hast, mit '→ Speichern unter' ...wähle als Format "text(csv)" und aktiviere die Option [x]Filtereinstellungen bearbeiten
Ja gut, soweit gefunden -
Karolus hat geschrieben: → dadurch bekommst du später in einem Dialog die Möglichkeit das "-anführungszeichen als Textrenner zu entfernen.
Was, wie, wo? Ich habe immer noch nur " oder ' zur Auswahl gesehen als Texttrenner.

Stephanie
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Stephanie,

irgendwie habe ich das Gefühl, das Problem sitzt zwischen der Tastatur und der Stuhllehne, nicht in OpenOffice.
Löse Dich von dem Gedanken, den Texttrenner zu entfernen!
Probiere aus, was Dir empfohlen wird!

Hast Du schon das:
Ein Versuch noch. Speichere Deine Datei einmal nicht als csv sondern als ods. Wenn da alles passt > Datei > Speichern unter und jetzt als csv speichern. Einstellen als Spaltentrenner Semikolon.

Datei schließen. Danach wieder öffnen. > Alles in Ordnung?

Vermutlich ja. Dann deutet alles darauf hin, dass Du beim kopieren in die Tabelle irgendwelchen "Datenmüll" mitkopierst. Abhilfe: Einfügen aus der Zwischenablage über Bearbeiten > Inhalte einfügen > Unformatierter Text.
probiert?

Mit ungespeicherten Grüßen

Eddy
Antworten