Fußnoten und Literaturverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

TeTris

Fußnoten und Literaturverzeichnis

Beitrag von TeTris »

Hi Leute ich hab eine Frage:
Und zwar möchte ich bei Texten die ich schreibe Fußnoten und Literaturverzeichnisse verwenden.

Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal alles per hand eintragen.
Am besten wäre es wenn ich die Literatur die ich verwende Anfangs irgendwo eintippe (das muss ich ja machen, das is klar) und anschlließend nur eine Kurzbezeichnung + Seite bzw. RZ eintippe.

Also Öhlinger Rz605
bzw Öhlinger 134
Dann soll kommen:
Öhlinger, Verfassungsrecht^6 (2005) Rz605
Öhlinger, Verfassungsrecht^6 (2005) 134

bei Rz605 soll er das Rz mitnehmen ==> randziffer
und wenn nur eine zahl da steht soll nur die Zahl geschrieben werden ==> seite

Jemand eine Idee wie das gehen könnte?
Lenu

Beitrag von Lenu »

OOo liefert ein Literaturverzeichnis mit, das Du direkt anpassen kannst. Wenn Du mit F4 die Datenquellen aufrufst, bekommst Du es dort als "Bibliography".
Du kannst die Literaturverzeichniseinträge aber auch lokalim Dokument speichern.

Ein mögliches Vorgehen:
An der Stelle, an der Du einen Literaturverzeichnis-Eintrag willst, rufst Du auf: Einfügen/Fussnote und akzeptierst den Zähler.
Daraufhin positioniert sich der Cursor im Fussnotenbereich. Hier rufst Du nun auf: Einfügen/Verzeichnis/Literaturverzeichniseintrag. (Du kannst natürlich den Literaturverzeichniseintrag auch direkt im Text eingeben) Jetzt kannst Du wählen, ob aus dem Literaturverzeichnis oder aus dem aktuellen Dokument. Wenn Du das aktuelle Dokument wählst, kannst Du auch hier direkt einen Eintrag erfassen. Was Du als "Kurzbezeichnung eingibst, wird standardmässig im Dokument angezeigt (man kann auch stattdessen einen Zahäler anzeigen lassen). Wenn Du den gleichen Eintrag erneut brauchst, findest Du ihn im Drop-Downfeld beim Aufrufen von EInfügen/Literaturverzeichniseintrag.

Daruas kannst Du dann auch ein Literaturverzeichnis erstellen
TeTris

Beitrag von TeTris »

danke dir
werds gleich mal versuchen

Ok danke, bin weitergekommen

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich den Namen des Autors in Kursiv und die Auflage hochgestellt schreiben muss.
Gibts da irgendeinen befehlt?
So wie hier für kursiv
Lenu

Beitrag von Lenu »

Im Text, da, wo Du den Literaturverzeichniseintrag einfügst, kannst Du ja ohnehin nur das Feld "Kurzbezeichnung" benutzen. Ein einzelnes Feld kannst Du nur wie ein Zeichen formatieren, also entweder ganz kursiv oder eben nicht.
Im Literaturverzeichnis kannst Du jedem Feld eine eigene Zeichenvorlage zuordnen, das findest Du im wiki beschrieben.
Antworten