Inhaltsverzeichnis zeigt keine römischen Seitenzahlen an...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EDI_der_arme
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.04.2011 20:19

Inhaltsverzeichnis zeigt keine römischen Seitenzahlen an...

Beitrag von EDI_der_arme »

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich schreibe grad mit OpenOffice eine Arbeit und habe da ein kleines Problem....
Es geht um Seitennumerierung. Die ersten beiden Seiten sollen frei bleiben, dann
sollen arabische Ziffern (1 2 3... 55) und zum Schluss römische Ziffern kommen.
Ich habe mit Feldbefehlen, manuellen Umbrüchen und Formatvorlagen den ganzen Tag
rumgebastelt und die Seiten werden mitlerweile auch so angezeigt, wie ich das gern
möchte.
Dummerweise versteht mein Inhaltsverzeichnis das nicht, nach den Seiten 44, 45
fängt es statt mit II, III wieder mit 2 3 an...(siehe Bild/Link)..
Wie gesagt, auf den Seiten an sich wird alles richtig dargestellt.
Habe ich bei den Vorlagen was falsch emacht? Kann mir da einer helfen? Oder mir
zumindest sagen wo ich zu diesem Problem was finden kann (vielleicht gabs das ja
schon..?..)?
[url]http://s1.directupload.net/images/110420/i2u5jh4k.jpg[/url]

Über Antworten würde ich mehr sehr freuen.

Grüße
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Inhaltsverzeichnis zeigt keine römischen Seitenzahlen an

Beitrag von EGO »

Wenn Sie das Dokument hier hochladen könnten, wäre das hilfreich. Aus dem Bild läßt sich nichts wirklich sinnvolles erkennen. Zur Not ersetzen Sie bitte Ihren Text durch die folgende Eingabe: "bt" + F3 (bt tippen, dann F3 drücken). Die Überschriften können Sie beliebig verändern. Und es müssen auch keine paarundvierzig Seiten sein, mit acht oder neun sollte sich der Effekt auch nachvollziehen lassen.

Gruß EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EDI_der_arme
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.04.2011 20:19

Re: Inhaltsverzeichnis zeigt keine römischen Seitenzahlen an

Beitrag von EDI_der_arme »

Hallo,
schonmal danke für die Antworten. Anbei die gewünschte Datei.
Hier fällt auf, das nur 11 Seiten vorhanden sind, abder rechts an de Leiste 14 angezeigt werden...
Da scheint einiges durcheinander zu sein..^^
Gäbs da ne Möglichkeit erstmal alles wieder "auf Null" zu setzten, sodass Seite 1 auf 1/14 und Seite 14 auf 14/14 ist..?
@ Rocko, die Beispieldatei werd ich mir jetzt ma anschauen.
Grüße
Analyse.odt
(13.56 KiB) 65-mal heruntergeladen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Inhaltsverzeichnis zeigt keine römischen Seitenzahlen an

Beitrag von EGO »

1. Wie Rocko schon gesagt hat, haben Sie die Seitennummern direkt formatiert, während das Nummernschema der Seite (Format - Seite) immer noch auf arabisch steht - so kommt es dann auch ins Verzeichnis.

2. Die "überzähligen" Seiten erklären sich daraus, daß Sie linke und rechte Seiten eingestellt haben und OOo automatisch Seiten einfügt, wenn zwischen Ihrem Links und dem nächsten Links eine fehlt (weil da nunmal eine Rechte dazwischen gehört).

3. Zum Zurücksetzen rufen Sie die Seitenvorlagen auf (F11 - dann Seitenvorlage auswählen), klicken Sie in jeden Seitentyp (Fußnote, manuell) einmal rein und Doppelklicken Sie "Standard" als Seitenvorlage. Dann ist alles Standard, Folgevorlage Standard und Sie können jetzt über Format - Absatz im jeweils ersten Absatz eines neuen Seitenformatbereichs einen Umbruch mit entsprechender Vorlage setzen. Anschließend über Format - Seite das Format für die Seitennummerierung einstellen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EDI_der_arme
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.04.2011 20:19

Re: Inhaltsverzeichnis zeigt keine römischen Seitenzahlen an

Beitrag von EDI_der_arme »

ACH, wunderbar.
ES GEHT!
Habe zwei neue Seitenvorlagen erstellt, einmal Arabisch und einmal Römisch.
Dann bei den entsprechenden Umbrüchen Feldbefehle für die Seitenzahlen eingefügt
und nun ist alles so wie ich mir das gedacht habe.....
War am Ende doch gar nicht so schwer..^^
ICH DANKE EUCH!! Nun kann gedruckt werden..:-))

Grüße
Antworten