Kombinationsfeld - was mache ich falsch? [gelöst]

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Maikäfer

Kombinationsfeld - was mache ich falsch? [gelöst]

Beitrag von Maikäfer »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
zunächst wünsche ich Euch allen noch ein schönes Osterfest, und danke allen, die dieses Forum auf die Beine gestellt haben und dabei helfen, Einsteigern und Access-Umsteigern (wie mir), die Arbeit mit dem Programm zu erleichtern.
Da ich schon seit ein paar Wochen immer wieder an diesem Forum vorbeigeflogen bin, dachte ich mir, warum nicht hier bleiben? Und habe mich heute hier angemeldet.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir bereits Tabellen zusammengebastelt.
Eine Rezepte-Tabelle
-Primärschlüssel
-einige Felder zu weiteren Infos (Rezeptname, Zeitbedarf, Bild, ...) - dies sind Text-, Datums-, oder Bild-Felder
-5 Felder mit Fremdschlüssel (Register, Saison, Bewertung, ...) - hier habe ich als Feldtyp Integer gewählt und die Beziehungen zu den entsprechenden Tabellen bereits eingerichtet.

Ein Formular existiert auch schon, aber die Kombinationsfelder bekomme ich nicht so hin, wie es sein soll.
Ich habe sie über den Assistenten erstellt, als Anzeigefeld das Textfeld genommen (nicht das mit dem Primärschlüssel, weil ich das ja nicht angezeigt haben will) und dann auf Wert im Datenbankfeld: z.B. fkRegister speichern gewählt.

Wenn ich das Ganze jetzt speichere und öffne, kann ich die Liste zwar sehen, auch einen Eintrag auswählen, aber - und das finde ich schon ziemlich kurios - manchmal bleibt der gewählte Eintrag stehen, ein anderes Mal zeigt das Feld nach dem Verlassen 0 an, aber spätestens, wenn ich den Datensatz verlasse, wird alles wieder auf 0 zurückgesetzt.

Wo liegt der Fehler? Was muss ich machen, damit die Auswahl dauerhaft stehen bleibt?

Und noch eine zweite Frage hinterher:
In das Formular kommt noch ein Subformular frmAnleitung mit einer Tabelle, in die auch ein Kombinationsfeld hinein soll, um Zutaten aus einer anderen Tabelle auszuwählen. Was muss ich tun, um dieses Kombi-Feld in das Sub-Form kriegen?

Vielen Dank für Eure Mühen
schlaft schön
Euer Maikäfer

ich bemühe mich, alles richtig zu schreiben, aber wenn ihr doch mal einen Fehler findet, dürft ihr ihn behalten
Zuletzt geändert von Maikäfer am Mo, 25.04.2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Maikäfer

Re: Kombinationsfeld - was mache ich falsch?

Beitrag von Maikäfer »

Ich hab´s nach langem Lesen und Suchen und Video-Anschauen doch noch hinbekommen.

Mein Fehler lag daran, dass ich immer noch Access denke - da sind die Listenfelder wirklich Listen.
Ich habe also die Komboboxen gegen Listboxen ausgetauscht und jetzt funktioniert es.
Trotzdem vielen Dank fürs Lesen
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
Antworten