Datensätze können in Tabelle nicht eingefügt/geändert werden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

siddhartha68

Datensätze können in Tabelle nicht eingefügt/geändert werden

Beitrag von siddhartha68 »

Hallo,
auf meinem alten Computer nutzte ich OOo Base mit einer verknüpften Access DB. Dann kaufte ich mir einen neuen Rechner und nutzte MC Access als Testversion. Nachdem die Testversion ablief habe ich nun wieder die DB mit OOo Base verknüpt. Das klappt alles soweit ganz gut, als dass ich die Daten in der Tabelle lesen kann. Leider kann ich keine Datensätze einfügen. Wenn ich in der Menuleiste auf "Einfügen" gehe, dann ist das Wort "Datensatz" hellgrau hinterlegt.
Versuche ich einen Datensatz zu löschen, erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültiger Descriptor Index".
Ändern kann ich auch nichts. Ebenso ist das Feld "Einfügen" hellgrau hinterlegt.

Viele Grüße
Sidd
pmoegenb
Re: Datensätze können in Tabelle nicht eingefügt/geändert we

Beitrag von pmoegenb »

Dann fehlt in der DB vermutlich der Primärschlüssel (http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-K ... legen.html).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
siddhartha68

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tip. Möchte ich aber einen Primärschlüssel einfügen, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern des Tabellentwurfs.
Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen in der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in de Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.

Ich habe bereits folgendes probiert:
- Index gelöscht
- Index eindeutig
- Index nicht eindeutig

Es kommt immer wieder die og. Fehlermeldung.

Was mich wundert: ich hatte die Datenbank ja schon mal früher mit OOo genuttz und da funktionierte es immer-7

Viele Grüße
Sidd
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Sidd,
ich habe nicht Indizes, sondern Primärschlüssel geschrieben.

- In MS-Access Datenbanktabelle im Entwurfmodus öffnen
- Felder markieren
- rechte Maustaste drücken und Primärschlüssel auswählen
Gruß

Peter
siddhartha68

Hallo Peter,

leider bekomme ich aber genau die Fehlermeldung, die ich bereits oben beschrieben habe, wenn ich versuche einen Primärschlüssel zu definieren.
Mir ist allerdings auch nicht klar, warum ich einen Primärschlüssel brauche, da ich nicht versuche, Tabellen miteinander zu verknüpfen, sondern ich habe 1 Tabelle, wo ich keine Einträge vornehmen kann.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Sidd,

denk dir aus dem Link den Absatz
Man benötigt Primärschlüsselfelder, um Tabellen miteinander zu verknüpfen oder - anders ausgedrückt - um eine Beziehung zwischen zwei Tabellen einzurichten.
einfach weg. Dies ist nicht der alleinige Grund.

Um einen Datensatz in einer SQL-Datenbank ändern oder löschen zu können, muss er eindeutig identifizierbar sein. Deshalb sind auch keine gleich lautende Begriffe im Primärschlüssel zulässig.
Gruß

Peter
siddhartha68

Danke nochmals Peter. Das ist ja alles schön recht und gut. Aber nun bin ich einer Situation, dass ich früher auch immer OpenOffice nutzte, ich dort nicht eindeutige Datensätze hatte und es funktionierte. Nun habe ich eine neue Version und das System verlangt von mir einen Primärschlüssel. Den kann ich aber nicht anlegen, da ich doppelte Datenfelder habe, das System lässt mich aber diese doppelten Datensätze nicht löschen.
Ich bin in einer Pattsituation und ich glaube das Ganze so langsam einfach nicht mehr.

viele Grüße
Sidd
Antworten