Hallo,
ich habe so gut wie keine Ahnung davon.... Habe schon einiges an Videos und Tudorials gelesen, aber keinen Bezug gefunden. Folgendes Problem:
Ich habe eine dBase Tabelle über ODBC als Tabelle in Base geöffnet. Das ist kein Problem. Nun möchte ich aus dieser Tabelle bestimmte Einträge aus dieser suchen, die gefundenen zusammen mit einer Summe über ein Feld ausdrucken.
Dazu soll man wie in einer Anwendung ein Formular aufrufen. Dort kann ich aus einem Von-Datum und einem Bis-Datum auswählen. Dann soll man die Eingabe irgendwie bestätigen können (zb. OK-Taste?). Diese gewählten Termine sollen dann automatisch eine Art Filter bilden, so daß man dann einen Liste audrucken kann, die aus diesem Filter gebildet wird. Zusätzlich soll darin über eine Spalte der Datenmenge eine Summe gezogen werden.
Geht das so irgendwie? Kann mir da mal jemand einen Weg aufzeigen, was in etwa wie gemacht werden muß, so daß ich mir den Rest erlesen kann, oder geht sowas nur echt zu programmieren?
Danke im Voraus!
fernet6
Formular mit einer Abfrage zu einer Tabelle
Moderator: Moderatoren
Re: Formular mit einer Abfrage zu einer Tabelle
Hallo fernet6,
darf ich mal fragen, wofür du diesen Aufwand betreibst?
Möchtest du dich in die Materie von Base einarbeiten, oder geht es dir nur um das Filtern und Summieren von Daten?
Calc bietet nämlich auch so einige Möglichkeiten, Daten zu filtern und auch die Ergebnisse zu summieren. Dabei könnte ich dir helfen.
In Base arbeite ich mich selbst gerade erst seit ein paar Wochen ein.
darf ich mal fragen, wofür du diesen Aufwand betreibst?
Möchtest du dich in die Materie von Base einarbeiten, oder geht es dir nur um das Filtern und Summieren von Daten?
Calc bietet nämlich auch so einige Möglichkeiten, Daten zu filtern und auch die Ergebnisse zu summieren. Dabei könnte ich dir helfen.
In Base arbeite ich mich selbst gerade erst seit ein paar Wochen ein.
Dein Maikäfer
Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten
Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
Hallo Maikäfer,
es gibt eine Anwendung die die Daten in dbf-Dateien hält. Es soll monatlich eine bestimmte Auswertung aus einer Tabelle gezogen werden. Diese Auswertung beietet diese Software nicht, deswegen soll es mit einem externen Hilfsmittel, wie Base gemacht werden. Dabei dürfen die Daten natürlich nicht überschrieben werden, nur gelesen und es soll sehr einfach auszuführen sein. Möglichst halt nur durch Aufruf des Tools, Auswahl des Zeitraumes und Ausdruck der Auswertung. Wenn da jedes mal noch vier fünf andere Handgriffe nötig sind, kommt es bei den Mitarbeitern zu vielen möglichen Fehlerquellen.
Viele Grüße
es gibt eine Anwendung die die Daten in dbf-Dateien hält. Es soll monatlich eine bestimmte Auswertung aus einer Tabelle gezogen werden. Diese Auswertung beietet diese Software nicht, deswegen soll es mit einem externen Hilfsmittel, wie Base gemacht werden. Dabei dürfen die Daten natürlich nicht überschrieben werden, nur gelesen und es soll sehr einfach auszuführen sein. Möglichst halt nur durch Aufruf des Tools, Auswahl des Zeitraumes und Ausdruck der Auswertung. Wenn da jedes mal noch vier fünf andere Handgriffe nötig sind, kommt es bei den Mitarbeitern zu vielen möglichen Fehlerquellen.
Viele Grüße
Hallo fernet6,
wenn du dich nicht so an Base klammern würdest, hätte ich dir vorgeschlagen, mal den Datenpilot unter Calc auszuprobieren - den kann man bestimmt über den Makrorekorder und eine Schaltfläche so programmieren, dass deine Mitarbeiter lediglich die Daten in die Tabelle kopieren brauchen und per Knopfdruck das Makro ausführen.
Unter Base könntest du mal eine Abfrage (in der Entwurfsansicht) wie folgt versuchen:
Lege die Abfrage mit allen Spalten an, die später angezeigt werden sollen.
Lege des Weiteren eine Spalte an, in die du in der Feldzeile angibst:
MONTH([Datum])
das funktioniert aber nur, wenn deine Datumsspalte auch "Datum" heißt, ansonsten "Datum" gegen den Namen, den die Spalte in deiner DB hat austauschen.
Des Weiteren eine Spalte mit:
YEAR([Datum])
Speicher das Ganze ab und schon kannst du die Zeiträume monatsweise komfortabel über den Standardfilter filtern, indem du lediglich Monat und Jahr angibst.
In Access gabs eine Formel, wo du sogar Monat und Jahr in einem abfragen konntest, aber die Formel "Format" funktioniert hier nicht - heißt vielleicht nur anders, aber du kannst ja mal suchen, ob du etwas Vergleichbares findest.
Für den Ausdruck nutzt du dann den Bericht, in dem du auch summieren kannst.
Ich habe mir den Oracle Report Builder runtergeladen - der ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber du hast mehr Möglichkeiten, als mit den Standardfunktionen.
wenn du dich nicht so an Base klammern würdest, hätte ich dir vorgeschlagen, mal den Datenpilot unter Calc auszuprobieren - den kann man bestimmt über den Makrorekorder und eine Schaltfläche so programmieren, dass deine Mitarbeiter lediglich die Daten in die Tabelle kopieren brauchen und per Knopfdruck das Makro ausführen.
Unter Base könntest du mal eine Abfrage (in der Entwurfsansicht) wie folgt versuchen:
Lege die Abfrage mit allen Spalten an, die später angezeigt werden sollen.
Lege des Weiteren eine Spalte an, in die du in der Feldzeile angibst:
MONTH([Datum])
das funktioniert aber nur, wenn deine Datumsspalte auch "Datum" heißt, ansonsten "Datum" gegen den Namen, den die Spalte in deiner DB hat austauschen.
Des Weiteren eine Spalte mit:
YEAR([Datum])
Speicher das Ganze ab und schon kannst du die Zeiträume monatsweise komfortabel über den Standardfilter filtern, indem du lediglich Monat und Jahr angibst.
In Access gabs eine Formel, wo du sogar Monat und Jahr in einem abfragen konntest, aber die Formel "Format" funktioniert hier nicht - heißt vielleicht nur anders, aber du kannst ja mal suchen, ob du etwas Vergleichbares findest.
Für den Ausdruck nutzt du dann den Bericht, in dem du auch summieren kannst.
Ich habe mir den Oracle Report Builder runtergeladen - der ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber du hast mehr Möglichkeiten, als mit den Standardfunktionen.
Dein Maikäfer