Hallo,
ich versuche gerade in OOo Calc Zahlen aufsteigend zu sortieren mit Daten - Sortieren und das klappt nicht. Es will mir immer was falsches sortieren.
Das liegt möglicherweise daran, dass die Spalte derzeit nicht zur Zahlen enthält sondern auch Maßeinheiten in Buchstaben und teils Leerzeichen an unerwarteten und nutzlosen Stellen (wie vor den Zahlen).
Zu Sortierungszwecken wäre es glaube ich nützlich eine neue Spalte mit nur Zahlen aufzumachen (alle Nichtzahl Zeichen weggelöscht), die Tabelle anhand dieser Spalte zu sortieren und die Zahl Spalte danach wieder wegzulöschen.
Wie mache ich das?
Derzeit sieht das etwa so aus
60 cm.
350 cm.
270 cm
80 m.
160 c.
1,5 g
Die Maßeinheiten einzeln zu suchen und zu ersetzen wäre ziemlich schwierig und nicht so gut, weil darauf manchmal ein Punkt folgt und manchmal nicht und immer noch diverse Leerzeichen übrig blieben. Also lieber alle Nicht-Zahl-Zeichen weg.
Was tun?
Ach ja, in wenigen Zellen haben meine vorherigen Bearbeitungsschritte ein
#WERT
gemacht aber die kann ich vorher manuell durch die dahin gehörenden Zahlen ersetzen.
Stephanie
Zahlen aufsteigend sortieren
Moderator: Moderatoren
Re: Zahlen aufsteigend sortieren
Hallo
Kopiere die Spalte in eine neue Spalte, markiere die neue Spalte,und gehe zu: →Bearbeiten → Suche und ersetzen:
suche nach [^0-9,] ersetze durch nichts im Wortsinn, mit den Optionen [x]nur in Selektion und [x]regulärer Ausdruck
Sortiere nach dieser Spalte und lösche sie wieder.
Gruß Karo
Kopiere die Spalte in eine neue Spalte, markiere die neue Spalte,und gehe zu: →Bearbeiten → Suche und ersetzen:
suche nach [^0-9,] ersetze durch nichts im Wortsinn, mit den Optionen [x]nur in Selektion und [x]regulärer Ausdruck
Sortiere nach dieser Spalte und lösche sie wieder.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
vielen Dank, hat super geklappt.
Ich glaube ich hatte [^0-9] ohne Komma sogar schon mal am Wickel, habe vergessen ein Häkchen bei regulären Ausdrücken zu machen oder irgend etwas und deshalb ging das gestern nicht
Nachtrag: die eine Spalte sortieren hat wunderbar geklappt.
Wie sortiere ich jetzt den Rest der Tabelle mit? Also sortiert werden soll nicht nur Zelle D3 sondern die ganze Zeile 3 mit (und das gleiche für alle anderen Zeilen). Also ich habe zwei Registrierkarten in Sortieren; Sortierkriterien und Optionen. Sortierkriterien Spalte D sortiert nur Spalte D. Also muss ich vermutlich Optionen nehmen und dann?
Stephanie
vielen Dank, hat super geklappt.
Ich glaube ich hatte [^0-9] ohne Komma sogar schon mal am Wickel, habe vergessen ein Häkchen bei regulären Ausdrücken zu machen oder irgend etwas und deshalb ging das gestern nicht

Nachtrag: die eine Spalte sortieren hat wunderbar geklappt.
Wie sortiere ich jetzt den Rest der Tabelle mit? Also sortiert werden soll nicht nur Zelle D3 sondern die ganze Zeile 3 mit (und das gleiche für alle anderen Zeilen). Also ich habe zwei Registrierkarten in Sortieren; Sortierkriterien und Optionen. Sortierkriterien Spalte D sortiert nur Spalte D. Also muss ich vermutlich Optionen nehmen und dann?
Stephanie
Hallo
Falls im ganzen zu sortierenden Bereich keine Lücken ( Leerzeilen,-spalten) sind reicht normalerweise ein Klick irgendwo in Spalte D und ein Klick aufs entsprechende Sortiersymbol -
Falls nicht, musst du vor "→ Daten → Sortieren" den gewünschten Bereich markieren, und im Dialog Spalte D angeben.
Gruß Karo
Falls im ganzen zu sortierenden Bereich keine Lücken ( Leerzeilen,-spalten) sind reicht normalerweise ein Klick irgendwo in Spalte D und ein Klick aufs entsprechende Sortiersymbol -
Falls nicht, musst du vor "→ Daten → Sortieren" den gewünschten Bereich markieren, und im Dialog Spalte D angeben.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
Meine Endtabelle wird gelegentliche Leerzellen haben aber keine komplett leeren Spalten oder Zeilen.
Ich habe aber gerade an meiner Testtabelle einfach noch mal die zu sortierende Spalte in G kopiert. Strg a alles markiert. Und dann sortiert mit Dialog Spalte G. Es hat erst mal 5 min gedauert und ich dachte schon das wäre abgestürzt. Jetzt ist es fertig.
Spalten A, C und D die vorher Daten enthielten haben jetzt nur noch Daten in Zeile 1 und andere als vorher.
Spalte G hat jetzt Zeilen bis in einen 7 stelligen Bereich (also mehrere Millionen) vorher waren es nur 5000.
Also irgendwas ist da extrem schiefgelaufen.
Nachtrag:
Nach einer erschreckten Pause habe ich Spalte G wieder gelöscht und die Größe meiner Tabelle dabei um 3 MB reduziert. Ich habe es dann noch mal probiert, nur den datenhaltigen Bereich markiert und nicht alles und es hat geklappt.
Offenbar hat alles zu markieren sehr unglückliche Nebenwirkungen.
Stephanie
Meine Testtablle hatte sowohl Leerspalten als auch Leerzellen in der zu sortierenden Spalte.Karolus hat geschrieben:Falls im ganzen zu sortierenden Bereich keine Lücken ( Leerzeilen,-spalten) sind reicht normalerweise ein Klick irgendwo in Spalte D und ein Klick aufs entsprechende Sortiersymbol -
Meine Endtabelle wird gelegentliche Leerzellen haben aber keine komplett leeren Spalten oder Zeilen.
Ich habe aber gerade an meiner Testtabelle einfach noch mal die zu sortierende Spalte in G kopiert. Strg a alles markiert. Und dann sortiert mit Dialog Spalte G. Es hat erst mal 5 min gedauert und ich dachte schon das wäre abgestürzt. Jetzt ist es fertig.
Spalten A, C und D die vorher Daten enthielten haben jetzt nur noch Daten in Zeile 1 und andere als vorher.
Spalte G hat jetzt Zeilen bis in einen 7 stelligen Bereich (also mehrere Millionen) vorher waren es nur 5000.
Also irgendwas ist da extrem schiefgelaufen.
Nachtrag:
Nach einer erschreckten Pause habe ich Spalte G wieder gelöscht und die Größe meiner Tabelle dabei um 3 MB reduziert. Ich habe es dann noch mal probiert, nur den datenhaltigen Bereich markiert und nicht alles und es hat geklappt.
Offenbar hat alles zu markieren sehr unglückliche Nebenwirkungen.
Stephanie