Hallo,
ich habe gerade in mehreren Spalten in meiner Tabelle herumgearbeitet. In diesen bearbeiteten Spalten sollte jetzt theoretisch jede Zelle Daten bzw. Zahlen enthalten. Leerzellen soll es in diesen Spalten nicht geben, falls es doch eine gibt kann die Tabelle nicht weiter verarbeitet werden.
Gibt es eine einfache Methode Leerzellen zu finden?
Ansonsten würde mir ein Filter und
ISTLEER(Wert)
Z. B.
=ISTLEER(A1)
vorschweben, aber für mehrere Tabellenspalten ist das doch wieder einige Arbeit, also geht das einfacher?
Vielleicht über Suchen und Bearbeiten in einem markierten Bereich?
Stephanie
Suche Leerzellen in Spalte
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Suche Leerzellen in Spalte
Hallo,
du könntest mit bedingter Formatierung arbeiten (Leer entspräche dann ""). Wenn Zelle leer, dann Formatvorlage "Leer". Formatvorlage "Leer" könnte z.B. geänderte Hintergrundfarbe sein...
Vielleicht hilft dir das?
Ciao
du könntest mit bedingter Formatierung arbeiten (Leer entspräche dann ""). Wenn Zelle leer, dann Formatvorlage "Leer". Formatvorlage "Leer" könnte z.B. geänderte Hintergrundfarbe sein...
Ciao
Hallo,
Stephanie
Nicht wirklich, da ich mich mit den Feinheiten von Calc schlecht auskenne ich nicht weiß wie dahinkommen. Außerdem wollte ich mich gerade nicht durch meine Tabelle durchscrollen, da die 5000 Zeilen hat auf einer Breite von mehrern Seiten und mir das Kopfschmerzen macht.miesepeter hat geschrieben:du könntest mit bedingter Formatierung arbeiten (Leer entspräche dann ""). Wenn Zelle leer, dann Formatvorlage "Leer". Formatvorlage "Leer" könnte z.B. geänderte Hintergrundfarbe sein...
Stephanie
Hallo Stephanie,
für dein Anliegen ist die Funktion ANZAHLLEEREZELLEN()
sicherlich die einfachste Methode um zu prüfen ob es in einem Bereich leere Zellen gibt.
Schreibe in eine beliebige Zelle =ANZAHLLEEREZELLEN(A1:M5000)
um die Anzahl der leeren Zellen im Bereich A1:M5000 zu erhalten
für dein Anliegen ist die Funktion ANZAHLLEEREZELLEN()
sicherlich die einfachste Methode um zu prüfen ob es in einem Bereich leere Zellen gibt.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo,
Mir ist gerade noch eine weitere gute Idee eingefallen: wenn man eine im csv Format gespeicherte Tabelle in einem Text Editor aufruft, nimmt die dort viel weniger Platz ein und ist nur noch eine halbe Seite breit.
In der Ansicht fällt es dann sofort auf ob irgendwas rechts übersteht oder eingerückt ist - theoretisch sollte fast jede Zeile gleich viele Zeichen in der Breite haben.
In der Ansicht muss man dann nur einmal runterscrollen und nicht mehrmals wie bei einer sehr breiten Tabelle.
Stephanie
Danke, das ist eine gute Idee.clag hat geschrieben:für dein Anliegen ist die Funktion ANZAHLLEEREZELLEN()
Mir ist gerade noch eine weitere gute Idee eingefallen: wenn man eine im csv Format gespeicherte Tabelle in einem Text Editor aufruft, nimmt die dort viel weniger Platz ein und ist nur noch eine halbe Seite breit.
In der Ansicht fällt es dann sofort auf ob irgendwas rechts übersteht oder eingerückt ist - theoretisch sollte fast jede Zeile gleich viele Zeichen in der Breite haben.
In der Ansicht muss man dann nur einmal runterscrollen und nicht mehrmals wie bei einer sehr breiten Tabelle.
Stephanie
und was sollte daran besser sein als am Vorschlag von miesepeter? Meinem Verständnis nach nichts.Mir ist gerade noch eine weitere gute Idee eingefallen
Im Gegenteil, beim Vorschlag von miesepeter ist prinzipiell ein Mehrfaches von Zellen im Überrblick zu behalten als wenn Zellen durch jeweils ein Zeichen repräsentiert sein müssen wie bei einer CSV-Datei, denn bei der bedingten Formatierung lassen sich die Zellen anschließend beliebig verkleinern da es völlig ausreicht die leeren Zellen an ihrer Hintergrundfarbe zu beurteilen.
Ich habe jedenfalls hier auf einen sehr kleinen Monitor 1024x768 auf diese Weise problemlos 56385 Zellen im Überblick und sehe sofort die dortige einzige leere Zelle anhand der roten Hintergrundfarbe der bedingten Formatierung.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- leereZelle.GIF (20.84 KiB) 1009 mal betrachtet