Zeitwert positiv und negativ anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

adiemus84
**

Zeitwert positiv und negativ anzeigen

Beitrag von adiemus84 »

Servus,

ich hab folgendes Problem mit einem Zeitwert, der wird falsch berechnet, sobald als benutzerdefiniertes Format [HH]:MM eingetragen ist, bei HH:MM funktioniert es. Beispiel:

Code: Alles auswählen

A1: 21:00 (Format [HH]:MM)
B1: 6:00 (Format [HH]:MM)
C1: =B1-A1-456/1440 (Format [HH]:MM)
Ergebnis C1: -22:36

Wenn jetzt in Zelle C1 das Format HH:MM verwendet wird kommt 1,24 heraus, was richtig ist. In der gleichen Spalte gibt es aber auch Zeiten die negativ sind, diese werden beim Format HH:MM nicht negativ angezeigt. Gibt es ein Format, welches negative Zeiten anzeigt, und positive bei tagesübergreifenden berechnungen richtig anzeigt.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey adiemus84,

hmmm, weisst du überhaupt, was du da tust? Ohne Kritik, ich meine nur, weisst du, wei intern Zeitwerte verarbeitet werden und wie Anzeigeformate aufgebaut sind? Wenn nicht, schlag mal in der Hilfe nach, da ist viel erläutert.

Zu deinem Problem:
Gibt es ein Format, welches negative Zeiten anzeigt, und positive bei tagesübergreifenden berechnungen richtig anzeigt.
Ich fürchte, dein Problem ist kein Anzeigeproblem, sondern ein Logik-Problem. Ich nehme an, du möchtest ausrechnen, wie viel Zeit mehr als 7:36 Stunden zwischen den beiden Zahlenwerten liegt.

Das wirst du nur mit einer wenn Formel erreiche:

=wenn(a1>b1;(1-a1)+b1-456/1440; b1-a1-456/1440)
gibt dir die gewünschten Zeiten, Formatcode egal (hh:mm oder [hh]:mm ).
Möglicherweise musst du andere Ausnahmen noch vorsehen - das kann ich schlecht sagen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
yeti

Re: Zeitwert positiv und negativ anzeigen

Beitrag von yeti »

adiemus84 hat geschrieben:Servus,

ich hab folgendes Problem mit einem Zeitwert, der wird falsch berechnet, sobald als benutzerdefiniertes Format [HH]:MM eingetragen ist, bei HH:MM funktioniert es. Beispiel:

A1: 21:00 (Format [HH]:MM)
B1: 6:00 (Format [HH]:MM)
C1: =B1-A1-456/1440 (Format [HH]:MM)
Ergebnis C1: -22:36

Wenn jetzt in Zelle C1 das Format HH:MM verwendet wird kommt 1,24 heraus, was richtig ist. In der gleichen Spalte gibt es aber auch Zeiten die negativ sind, diese werden beim Format HH:MM nicht negativ angezeigt. Gibt es ein Format, welches negative Zeiten anzeigt, und positive bei tagesübergreifenden berechnungen richtig anzeigt.

Hi,

sorry aber es gibt definitv keine negativen Zeiten! Genausowenig, wie es ein negatives Datum gibt.

Was willst Du genau machen?

Gruß Yeti
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Yeti,
...sorry aber es gibt definitv keine negativen Zeiten! ...
Selbstverständlich gibt es negative Zeiten! Und die werden auch korrekt mit Vorzeichen angezeigt, wie weit die allerdings sinnvoll sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
yeti

Beitrag von yeti »

Dann scheint das eine reine definitionssache zu sein.

Meiner Meinug nach gibt es keine negativen Zeiten. Eine Zeit ist beispielsweise 14h. Gibts irgendwo die Angabe: OK, dann treffen wir uns um -13h?

2 Stunden sind einfach 2 Stunden, die gibts nicht negativ.

Wenn dann gibt es negative oder positive Ergebnisse aus verschiedenen Berechnungen: "Ich habe 2 Stunden weniger Zeit gebraucht als Karl"

[Edit neu dazu]
Und wie Zeiten angezeigt werden, ist eine reine Sache des Formats. Hat aber nicht viel mit negativen oder positiven Zeiten zu tun
[/Edit]

Aber negative Zeiten?

Hmm...

gruß Yeti
Lenu

Beitrag von Lenu »

yeti hat geschrieben:Meiner Meinug nach gibt es keine negativen Zeiten.
Stell Dir eine Arbeitszeittabelle vor, in der bezogene und geleistete Überzeiten saldiert werden. Da kann es leicht dazu kommen, dass jemand, der 7 Stunden Überzeitguthaben hat, mal einen ganzen Tag frei nimmt. Dann ist er mit 1 Stunde im Minus, bis er die Stunden wieder nachgeholt hat.
yeti

Beitrag von yeti »

Lenu hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Meiner Meinug nach gibt es keine negativen Zeiten.
Stell Dir eine Arbeitszeittabelle vor, in der bezogene und geleistete Überzeiten saldiert werden. Da kann es leicht dazu kommen, dass jemand, der 7 Stunden Überzeitguthaben hat, mal einen ganzen Tag frei nimmt. Dann ist er mit 1 Stunde im Minus, bis er die Stunden wieder nachgeholt hat.
Ja, ich hab schon verstanden. Aus einer Berechnung mit unterschiedlichen Zeitangaben kann schon ein negatives Ergebnis rauskommen. Aber negative Zeiten gibt es nicht.

Aber das hab ich im Ursprungsposting wohl falsch verstanden.

Es gibt ja auch kein negatives Datum und Du kannst mit Deinen Urlaubstagen im Minus sein ;)

Es ist halt eine reine Definitionssache und reine Haarspalterei meinerseits.

Dann will ich nochmal schauen, was der UP genau machen will, vielleicht gibts ja auch noch Hilfe für ihn ;)

Gruß Yeti
adiemus84
**

Beitrag von adiemus84 »

Servus,

die Formel von Toxitom war dass, was ich gesucht haben. Warum die Zeit negativ angezeigt werden soll hat folgenden Grund:

Normalerweise müsste ich pro Tag 456 min. Arbeiten. Wenn ich nun aber nach 450 min. nach Hause gehe fehlen mir 6 Minuten. Diese 6 Minuten sollen negativ sein, um am Monatsende die richtige Summe der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit zu bekommen.
Antworten