Grafik in Zelle einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

broadcast1

Grafik in Zelle einfügen

Beitrag von broadcast1 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Open Office eine Rechnung gestalten.
Hat auch soweit alles geklappt.
Auf Tabelle 1 habe ich das Rechnungslayout gestaltet und mit SVERWEIS auf Tabelle 2 zugegriffen. Dort befinden sich alle von mir angebotenen Produkte.
Wenn ich nun in meiner Rechnung (Tabelle1) eine Artikelnummer eingebe, wird der Artikel und der entsprechende Preis angezeigt.

Nur möchte ich gerne, dass passend zu jedem Produkt auch das entsprechende Bild angezeigt wird.

Wenn ich in der Produkttabelle (Tabelle2) die Bilder neben dem Produkt einfüge, werden diese nicht mit dem SVERWEIS Befehl übernommen.

Was mache ich falsch?

PS: Mit Makros bzw. VBA kenne ich mich nicht aus und suche eine andere Lösung.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
clag

Re: Grafik in Zelle einfügen

Beitrag von clag »

Hallo broadcast1,

mit SVERWEIS() kann man logischerweise nur auf Zellinhalte verweisen.
Eingefügte Bilder sind aber zur Zeit nicht Zellinhalt sondern benannte bzw nummerierte Objekte auf einem eigenen "Layer" der Drawpage.
Die dort abgelegten Bilder/Ojekte können mit Macrocode/Starbasic recht einfach verwaltet und platziert werden ......
Ein Makro welches in einer Spalte eine ArtikelNr sucht und dann über einer leeren Zelle dieser Zeile ein Bild in einer bestimmten Größe einfügt sollte nicht so schwer zu realisieren sein.
broadcast1 hat geschrieben:Mit Makros bzw. VBA kenne ich mich nicht aus und suche eine andere Lösung.
das finden einer solchen Lösung wird dir nicht vergönnt sein........
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten